Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.06.2022, aktuelle Version,

Mensur Suljović

Mensur Suljović
Mensur Suljović (2019)
Zur Person
Vollständiger Name Mensur Suljović
Spitzname The Gentle
Nation Osterreich Österreich
Geburtsdatum 5. März 1972
Geburtsort Tutin, SFR Jugoslawien
Wohnort Wien, Österreich
Dartsport
Dart seit 1989
Wurfhand rechts
Darts 23 g Bull’s Ger
Einlaufmusik The Best von Tina Turner
BDO/WDF 1999–2005
PDC seit 2008
Platz Weltrangliste 29.[1]
Wichtigste Erfolge
Infobox zuletzt aktualisiert: 16. Juni 2022

Mensur Suljović (serbisch-kyrillisch Менсур Суљовић; * 5. März 1972 in Tutin, SFR Jugoslawien) ist ein serbischer Dartspieler, der für Österreich antritt. Sein Spitzname lautet „The Gentle“ und ist an seine gleichnamige Kneipe in Wien angelehnt.

Werdegang

Anfänge mit Softdarts

Suljović begann in Wien Softdart zu spielen. Sein erster großer Erfolg war der Sieg bei der Europameisterschaft im E-Darts 1991. Später konnte er auch die E-Dart Weltmeisterschaften 1999, 2001, 2005 und 2007 gewinnen.

Anfänge mit Steeldarts

Parallel zu seiner Softdarts-Karriere begann Suljović mit Steeldarts zu spielen. 2000 erreichte er bei der Winmau World Masters das Achtelfinale. Zwischenzeitlich litt er zwei Jahre unter Dartitis, was ihn in seiner Darts-Karriere zurückwarf.[2]

PDC

2007 und 2008

Im Jahr 2007 nahm er an der German Darts Corporation Tour teil. Er wurde Ranglistenerster, was ihm die Teilnahme an der PDC World Darts Championship 2008 ermöglichte, wo er sich in der ersten Runde gegen Andy Smith durchsetzte, in der zweiten Runde dann am späteren Sieger John Part scheiterte. Danach konnte er sich für die erste Ausgabe der European Darts Championship qualifizieren. Dort besiegte er in der ersten Runde Roland Scholten, in der zweiten Runde verlor er gegen Robert Thornton.

2009 und 2010

Suljović qualifizierte sich im Jahr 2009 über die PDC Order of Merit erneut an der PDC World Darts Championship. Dort setzte er sich in der ersten Runde gegen Peter Manley durch, scheiterte dann in der zweiten Runde an Mark Dudbridge. Trotzdem brachte ihn diese Platzierung in die Top 50 der PDC Order of Merit. In der European Darts Championship 2009 setzte er sich in der ersten Runde gegen Roland Scholten durch, verlor die zweite Runde gegen Colin Lloyd. 2010 konnte sich Suljović erneut für die PDC World Darts Championship qualifizieren, wo er in der ersten Runde gegen Kevin Painter ausschied.

2011 und 2012

Zur PDC World Darts Championship 2011 konnte er sich in der ersten Runde gegen Michael van Gerwen durchsetzen. In der zweiten Runde besiegte er den Zweitplatzierten der Weltrangliste, James Wade. Er war somit der erste deutschsprachige Spieler, der in einem Achtelfinale der World Darts Championship stand. Im Achtelfinale verlor er gegen den Briten Wes Newton mit 0:4. Bei der PDC World Darts Championship 2012 scheiterte er in der ersten Runde an Paul Nicholson.

2015

Beim World Matchplay 2015 gewann er gegen Terry Jenkins und erreichte mit einem Sieg gegen den damaligen Weltmeister Gary Anderson das Viertelfinale, welches er gegen James Wade mit 11:16 verlor. Im Oktober 2015 erreichte er das Halbfinale des World Grand Prix durch Siege über James Wade, Simon Whitlock und Vincent van der Voort, das er gegen den späteren Turniersieger Robert Thornton mit 2:4 verlor. Auch 2015 zählte Suljović zum Teilnehmerfeld der PDC World Darts Championship, bei der er gegen Michael Smith in der ersten Runde ausschied.

2016

Noch 2015 erreichte er das Achtelfinale der PDC-Weltmeisterschaft 2016, wo er mit 0:4 gegen den Engländer Adrian Lewis unterlag. Im April gelang ihm bei der Bull’s Superleague Darts Eastern Europe ein spektakulärer Neundarter mit den 3-Dart-Scores 170, 170 und 161, also drei Bullseye-Treffern. Das Match verlor er aber gegen seinen Landsmann Roxy-James Rodriguez.[3][4] Im September 2016 gewann Suljović sein erstes PDC-Turnier. Er schlug Kim Huybrechts mit 6:5 im Finale der International Darts Open 2016 in Riesa. Eine Woche später verlor er das PDC-Finale bei der European Darts Trophy 2016 mit 5:6 gegen Michael van Gerwen. Im Oktober erreichte Suljović durch Siege über Phil Taylor und Peter Wright das Finale der European Darts Championship, wo Michael van Gerwen ihn mit 1:11 schlug. Mit seinem Teampartner Rowby-John Rodriguez erreichte er im World Cup of Darts das Achtelfinale, wo die Österreicher gegen das Team von England verloren.

2017

Im September folgte sein bis dahin größter Erfolg, als er bei der Champions League of Darts in Cardiff seinen ersten Sieg bei einem großen TV-Turnier feierte. Mitte November erreichte er beim Grand Slam of Darts in Wolverhampton das Viertelfinale, welches er gegen Gary Anderson mit 12:16 verlor. Bei den darauffolgenden Players Championship Finals scheiterte er bereits in der 2. Runde an Stephen Bunting.

2018

Bei der Weltmeisterschaft 2018 stellte er seine Bestleistung ein und erreichte zum dritten Mal in seiner Karriere das Achtelfinale einer Darts-Weltmeisterschaft. Durch seine starke Saison 2017 erhielt er eine von sechs Wildcards für die Premier League Darts 2018. Nach dem neunten Spieltag schied er in der sogenannten Judgement Night als vorletzter aus. Bei den Masters verbesserte er seine Vorjahresleistung und erreichte das Halbfinale, wo er mit 7:11 gegen den Niederländer Raymond van Barneveld ausschied. Bei den UK Open 2018 trat er nicht an, um Zeit mit seiner Familie zu verbringen.[5] Am 25. Mai 2018 gewann er die German Darts Masters 2018, das in der Gelsenkirchener Veltins-Arena ausgetragen wurde und mit 20.210 Zuschauern einen neuen Weltrekord aufstellte.[6] Auch die Danish Darts Open konnte der Österreicher wenig später gewinnen. Beim World Matchplay erreichte er das Finale, welches er gegen Gary Anderson mit 21:19 verlor. Beim World Grand Prix konnte er ins Halbfinale einziehen, wo er mit 3:4 gegen Peter Wright verlor.

2019

Die PDC-Weltmeisterschaft verlief enttäuschend für Suljović, weil er das Auftaktmatch gegen den Engländer Ryan Searle mit 1:3 verlor. Er erreichte Platz sechs in der Premier League. Beim World Cup erreichte er – mit Zoran Lerchbacher – erneut das Viertelfinale. Beim World Matchplay musste er sich im Achtelfinale gegen James Wade in der Verlängerung geschlagen geben. Bei den Austrian Darts Open konnte er sein Heimspiel damit den nächsten European-Tour Titel einfahren. Das Halbfinale erreichte der Österreicher bei den World Series of Darts Finals, wo er 4:11 gegen Michael van Gerwen verlor.

2020

Überraschend musste sich Suljović erneut in der 2. Runde der WM geschlagen geben, diesmal mit 1:3 gegen Fallon Sherrock. Beim Players Championship 3 gelang ihm ein Neun-Darter gegen Jeff Smith.[7][8] Im Achtelfinale der UK Open scheiterte der Österreicher 5:10 gegen den Engländer Jamie Hughes, im World Matchplay mit 12:14 gegen Michael Smith und bei den European Darts Championship mit 9:10 gegen Steve West. Beim World Cup of Darts schieden er und sein Teampartner Rowby-John Rodriguez im Viertelfinale gegen England aus.

2021

Bei der PDC-Weltmeisterschaft schied er in der 3. Runde gegen Gary Anderson mit 3:4 aus. Bei den Players Championships 2021 spielte er erneut beim Players Championship 3 einen Neun-Darter, diesmal gegen Peter Hudson.[9]

Beim World Cup of Darts kam es zu einem großen Erfolg. Suljović und Rowby-John Rodriguez setzten sich in der ersten Runde gegen die Philippiner Lourence Ilagan und Christian Perez durch. In der zweiten Runde gelang ein Sieg über die favorisierten Belgier Dimitri Van den Bergh und Kim Huybrechts. Im Viertelfinale konnte Nordirland mit Daryl Gurney und Brendan Dolan bezwungen werden, womit Österreich erstmals das Halbfinale erreicht hatte. Dort gelang mit einem Sieg über die Engländer James Wade und Dave Chisnall der Einzug ins Finale, das dann aber mit 1:3 Spielen gegen die Schotten Peter Wright und John Henderson verloren wurde.

Nur zwei Wochen später zog Suljović bei der Gibraltar Darts Trophy 2021, dem zweiten Event der European Darts Tour 2021, mit Siegen über Kim Huybrechts, José de Sousa, Krzysztof Ratajski und Simon Whitlock erneut in ein Finale ein. Dieses verlor er schließlich gegen den Weltmeister und Weltranglistenersten Gerwyn Price. Da die European Darts Tour coronabedingt aus nur zwei Turnieren bestand, war Suljović über die European Tour Order of Merit für die European Darts Championship 2021 in Salzburg auf Platz zwei gesetzt. Dort besiegte er Adam Hunt und den Deutschen Florian Hempel, ehe er im Viertelfinale Joe Cullen unterlag.

Beim Grand Slam of Darts 2021 konnte er zunächst Luke Humphries besiegen, dann unterlag er knapp gegen José de Sousa. Im letzten Gruppenspiel besiege er Matt Campbell mit 5:0, wobei er jedes Leg mit dem ersten Wurf auf das Doppel beenden konnte.[10] So zog er als Gruppenerster und mit der bis dato besten Doppelquote des Turniers[11] in das Achtelfinale ein, in dem er dann aber erneut gegen Fallon Sherrock unterlag.

Weltmeisterschaftsresultate

Suljović bei der PDC World Darts Championship 2010

BDO

PDC

Auszeichnungen

Beim PDC Awards Dinner 2016 erhielt Suljović die Auszeichnung Most Improved Player.[12] Dieser eigentlich nicht übliche Titel wurde darüber hinaus nur 2013 an Peter Wright verliehen. Beide Male ersetzte er den regulären Titel Best Newcomer.

Privates

Suljović lebt seit 1993 mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Wien. Dort betrieb er zeitweise zwei Dartlokale. Nach der Schließung des Dart Club PN im Jahr 2015 führte Suljović noch das Café Gentle, zog sich schließlich aber aus dieser Unternehmung zurück, um sich auf den Dartsport zu konzentrieren.[13] Obwohl Suljović für Österreich antritt, besitzt er keine österreichische Staatsbürgerschaft.[14]

Titel

Steeldarts

PDC

Andere

  • 2010: Newark Xmas Open

Softdarts

  • Weltmeister 1999, 2001, 2005, 2007
  • Europameister der EDF 2010, 2012, 2016
  • Europameister der EDU 2000, 2002, 2003
Commons: Mensur Suljović  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. PDC Order of Merit. 15. Juni 2022, abgerufen am 16. Juni 2022 (englisch).
  2. Linda Ellerich: Suljovic im Interview. orf.at, 18. Dezember 2015, abgerufen am 13. November 2017.
  3. Darts: Mensur Suljovic wirft kuriosen 9-Darter. In: sportal.de. 3. April 2016, abgerufen am 18. Dezember 2021.
  4. DER BESTE 9-DARTER EVER. In: mensursuljovic.com. 4. April 2016, abgerufen am 18. Dezember 2021.
  5. Mensur Suljovic erklärt Verzicht auf UK Open. Abgerufen am 29. März 2018.
  6. Zuschauerrekord bei German Darts Masters in Gelsenkirchen rp-online.de, 26. Mai 2018
  7. Players Championship: Ryan Searle mit erstem ProTour Erfolg. dartn.de, 15. Februar 2020, abgerufen am 23. Dezember 2021.
  8. NINE-DARTER! Suljovic v J.Smith - Players Championship 3. youtube.com, 15. Februar 2020, abgerufen am 23. Dezember 2021.
  9. Super Series: Van Barneveld mit Traum-Comeback. dartn.de, 27. Februar 2021, abgerufen am 23. Dezember 2021.
  10. Mensur Suljovic - Matt Campbell | 2021 Grand Slam of Darts Group F. In: youtube.com. Darts Matchcenter, 16. November 2021, abgerufen am 20. November 2021.
  11. Mensur Suljovic vs Fallon Sherrock Grand Slam L16 Full Match. In: youtube.com. Darts Europe, 18. November 2021, abgerufen am 20. November 2021 (englisch, Einblendung bei 0:15): „Suljovic has the highest checkout percentage in the tournament so far (64%)“
  12. PDC Award 2016: Suljovic, van Gerwen und Taylor ausgezeichnet. sport1.de, abgerufen am 23. Dezember 2021.
  13. Florian Rahstorfer: Rodriguez Brüder übernehmen The Gentle – Wien | Dart ist kein Wirtshaussport. Abgerufen am 19. Dezember 2017.
  14. Mensur Suljovic: Seit 1993 in Wien, aber noch nicht Österreicher derstandard.at, am 21. Dezember 2021, abgerufen am 21. Dezember 2021