Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.05.2019, aktuelle Version,

Michael Broch

Michael Broch (* 1943 in Ulm) ist ein römisch-katholischer Geistlicher und Publizist. Er ist als Hörfunkpfarrer tätig und einer der Sprecher bei der Fernsehsendung Das Wort zum Sonntag.

Ausbildung

Michael Broch studierte Katholische Theologie in Freiburg und Tübingen, wo er sein Staatsexamen bei Joseph Ratzinger[1] ablegte. Am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (IFP) in München absolvierte er eine journalistische Ausbildung für Theologen.

Leben und Wirken

Von 1975 bis 1997 war Broch Pfarrer in Mössingen. Seit 1977 verfasst er Hörfunksendungen und Beiträge im SWR und seinen Vorgängersendern SWF und SDR, sowie im DLF und Deutschlandradio. Bis September 2013 ist er Beauftragter der Diözese Rottenburg-Stuttgart beim SWR. Seit 2009 ist er Sprecher des Wort zum Sonntag in der ARD. Er ist Mitarbeiter verschiedener Zeitschriften und veröffentlicht eigene Publikationen.

Nach einem papstkritischen Zeitungsinterview[2] gab Broch 2010 das Amt des Geistlichen Direktors des IFP in München nach wenigen Wochen wieder auf. Offenbar war er von Mitgliedern der Deutschen Bischofskonferenz dazu gedrängt worden.[3]

Er ist Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste und der Gesellschaft Katholischer Publizisten Deutschlands.

Michael Broch lebt im Haigerlocher Stadtteil Bad Imnau im Zollernalbkreis.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Von Auferstehung bis Zweifel. Den Glauben neu sagen. Schwabenverlag, Ostfildern 2001, ISBN 3-7966-1029-3.
  • Jesus: Mit dem Herzen denken und glauben. Katholisches Bibelwerk, Stuttgart 2013, ISBN 978-3-460-27173-9.
  • Unergründlich nahe: Spurensuche nach Gott. Patmos-Verlag, Ostfildern 2013, ISBN 978-3-8436-0324-9.

Einzelnachweise

  1. Leonberger Kreiszeitung vom 2. April 2013, Seite III, eingesehen am 2. April 2013.
  2. "Dieser Papst fährt die Kirche an die Wand" (Memento des Originals vom 21. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stuttgarter-nachrichten.de Stuttgarter-Nachrichten.de, 22. Mai 2010, abgerufen am 2. April 2013.
  3. Pfarrer Michael Broch gibt neues Amt auf (Memento des Originals vom 3. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stuttgarter-nachrichten.de Stuttgarter-Nachrichten.de, 14. August 2010, abgerufen am 2. April 2013.