Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.04.2022, aktuelle Version,

Michael Frischenschlager

Michael Frischenschlager (* 31. Oktober 1935 in Salzburg) ist ein österreichischer Violinist.

Leben

Frischenschlager studierte Violine bei Theodor Müller, André Gertler, Franz Samohyl und Yehudi Menuhin sowie Dirigieren und Musikwissenschaft in Salzburg, Köln, Wien und Rom.

Er wirkte als Musiker beim Wiener Solisten Orchester und den Wiener Philharmonikern. Konzertreisen führten ihn durch Europa, nach Nordamerika und Asien. Seit 1971 ist er Professor für Violine an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, deren Rektor er von 1992 bis 1996 war. Er wirkt als Jurymitglied bei Musikwettbewerben wie dem Internationalen Violinwettbewerb Henri Marteau.[1] Außerdem ist er Präsident des Internationalen Fritz Kreisler Wettbewerbs.[2] Zu seinen Schülern gehören u. a. Michael Radanovics, Mauro Iurato, Valya Dervenska und Rino Yoshimoto.

Auszeichnungen

Violintechnik Filmreihe

2019 begann die kanadische Geigerin Christina Duncan mit der Verfilmung des Frischenschlager-Methodenbuchs "Klassische Violintechnik". Die Serie wurde teilweise durch eine Crowdfunding-Kampagne finanziert. Die Kampagne bot kreative Belohnungen für Unterstützer, wie z. B. Geigenunterricht mit dem Mitglied der Wiener Philharmoniker Ekaterina Frolova[4]. Die 20-teilige Filmreihe soll im Sommer 2022 auf YouTube veröffentlicht werden. Neben den Demonstrationsvideos zur Geigentechnik produzierte Duncan eine dreiteilige Interview-Dokumentationsreihe. In den Interviews spricht Frischenschlager mit dem österreichischen Musikwissenschaftler Rudolf Aigmüller über klassische Musik und die Zukunft des Genres. Frischenschlager war auch Gegenstand eines schriftlichen Essay-Profils "Michael Frischenschlager – Ein Leben im Dienste der Musik", das 2021 von der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien veröffentlicht wurde.[5]

Einzelnachweise

  1. Heft des 5. Internationalen Violinwettbewerbs Henri Marteau (Memento des Originals vom 25. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.violinwettbewerb-marteau.de
  2. Ehrenmedaille für Big-Band-Gründer Rudolf "Teddy" Ehrenreich. Rathauskorrespondenz Wien vom 5. Mai 2004
  3. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)
  4. Christina Duncan: Classical Violin Technique Film Series. Abgerufen am 15. März 2022.
  5. Rudolf Aigmüller: Michael Frischenschlager - Ein Leben im Dieste der Musik. Abgerufen am 15. März 2022 (englisch).