Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.08.2021, aktuelle Version,

Michael Hopp

Michael Hopp (* 23. September 1955 in Wien) ist ein österreichischer Autor und Journalist. Bekanntheit erlangte er als Chefredakteur des österreichischen Zeitgeist-Magazins "Wiener", als Autor diverser Titelgeschichten von Tempo und als Chefredakteur von Programmzeitschriften wie TV Movie, TV Total und TV Today.

Berufsweg

Von 1977 bis 1980 war Hopp beim ORF Fernsehen in Wien als Redakteur des Jugendprogramms "Ohne Maulkorb", bei der er auch moderierte und Regie führte. Danach war er von 1980 bis 1982 Ressortleiter der Jugendzeitschrift "Rennbahn-Express". Anschließend wirkte er als Chefredakteur und Autor beim Wiener (1982–1985) und Tempo (1985–1987), "Cash Flow" (1987–1989) und "Männer Vogue" (1989–1993). Bis 1995 war er mit eigenem Verlagsbüro in München mit der Entwicklung von Kundenmagazinen u. a. für Lufthansa (Condor Magazin), SPÖ (Österreich Magazin) und RTL (Magazin zur Sendung Traumhochzeit) tätig. Danach war er freier Journalist (Bild, Der Spiegel[1] etc.) mit der Entwicklung verschiedener Programmzeitschriften beschäftigt, deren Chefredakteur er auch wurde (TV Total; TV Movie, TV Today). Seit 2009 betreibt er mit Elisabeth Frenz das Redaktionsbüro Hopp und Frenz. Schwerpunkte sind Corporate Publishing und Content-Marketing sowie die Veranstaltungsreihen „Blattkritik Salon Hamburg“ und „HuF Seminar“.[2][3] Im Februar 2021 veröffentlicht Hopp den autobiografischen Roman "Mann auf der Couch"[4].

Hopp ist Vater von 5 Kindern und lebt in Hamburg.

Einzelnachweise

  1. Michael Hopp: In der Alpenrepublik, sagen die Politiker, kann niemand gegen die "Neue Kronen Zeitung" regieren. Auch am Aufstieg des Jörg Haider strickte die erfolgreichste Boulevardzeitung der Welt mit und will es jetzt trotzdem nicht gewesen sein. Der Spiegel, archiviert vom Original; abgerufen am 17. Mai 2020.
  2. Hoffmann und Campe kooperiert mit Hopp und Frenz In: Horizont_(Zeitschrift), 22. Oktober 2013. Abgerufen am 26. Januar 2016.
  3. @1@2Vorlage:Toter Link/www.qved.de(Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven: Seitentitel des toten Links) [] Typographische Gesellschaft München e.V. Abgerufen am 26. Januar 2016.
  4. Michael Hopp: Mann auf der Couch. Michael Hopp, abgerufen am 12. August 2021.