Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.07.2021, aktuelle Version,

Michael Kopf (Fußballtrainer)

Michael Kopf
Personalia
Geburtstag 10. Oktober 1957
Geburtsort Österreich
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
SCR Altach
SC Austria Lustenau
FC Widnau
Stationen als Trainer
Jahre Station
FC Mels
Grasshopper Club Zürich Jugend
2012–2013 AKA Tirol
2014 Chur 97
2015 SV Reutte
2016 FC Wängi
2016–2017 FC Rapperswil-Jona Jugend
2017 SC Austria Lustenau II
2017–2018 SC Austria Lustenau
2020– SC Austria Lustenau II
2021 → SC Austria Lustenau (interim)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Michael Kopf (* 10. Oktober 1957) ist ein österreichischer Fußballtrainer.

Karriere

Als Spieler

Kopf spielte als Aktiver für den SCR Altach, den SC Austria Lustenau und in der Schweiz für den FC Widnau.[1]

Als Trainer

Kopf trainierte zunächst einen Klub aus Feldkirch und später auch den Schweizer Verein FC Mels. Danach arbeitete er auch für den LFV und den Grasshopper Club Zürich.[1]

Im Sommer 2012 wurde er Trainer in der AKA Tirol, in der er bis 2013 trainierte.[2] Im Juni 2014 wurde er Trainer des Schweizer Fünftligisten Chur 97.[3] Im Oktober 2014 wurde Kopf von Chur freigestellt.[4]

Im August 2015 kehrte er nach Österreich zurück, wo er das Traineramt beim fünftklassigen SV Reutte übernahm.[5] In der Winterpause der Saison 2015/16 wechselte er aber in die Schweiz, wo er Trainer des FC Wängi wurde. Den Klub betreute er bis zum Abstieg in die 3. Liga zu Saisonende.[1] Danach wurde er Jugendtrainer beim FC Rapperswil-Jona.[6]

Zur Saison 2017/18 kehrte er abermals nach Österreich zurück, wo er die Amateure des SC Austria Lustenau trainierte. Im November 2017 wurde er Teil des Cheftrainerteams um Gernot Plassnegger, da er die für die zweithöchste Spielklasse erforderliche Trainerlizenz besitzt. Kopf erhielt einen unbefristeten Vertrag.[7] Im Februar 2018 verließ er Lustenau und wurde Talent-Manager beim Schweizer Erstligisten FC St. Gallen.[8]

Ab Sommer 2020 war Kopf wieder zurück in Österreich wurde sportlicher Leiter des Nachwuchses des SC Austria Lustenau und Trainer der zweiten Mannschaft dessen.[9] Im Mai 2021 wurde er, diesmal interimsmäßig, ein zweites Mal Cheftrainer des Zweitligisten.[10] Diese Position hatten die zwei bis Saisonende inne, ehe sie von Markus Mader abgelöst wurden.

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Michael Kopf heisst der neue Hoffnungsträger des FC Wängi fc-waengi.ch, abgerufen am 20. November 2017
  2. Akademie, FC Wacker und Wattens rücken zusammen tt.com, abgerufen am 8. März 2020
  3. Michael Kopf wird Trainer von Chur 97 suedostschweiz.ch, am 3. Juni 2014, abgerufen am 20. November 2017
  4. Chur 97 stellt Trainer Michael Kopf frei suedostschweiz.ch, am 10. Oktober 2014, abgerufen am 20. November 2017
  5. Auch Reutte wechselte den Trainer fanreport.com, am 31. August 2015, abgerufen am 20. November 2017
  6. Regiofussball: Neue Saison – neues Glück wiler-nachrichten.ch, am 24. August 2016, abgerufen am 20. November 2017
  7. Trainerteam erweitert - Michael Kopf neu dabei austria-lustenau.at, am 20. November 2017, abgerufen am 20. November 2017
  8. Veränderung im Trainerteam – Michael Kopf verlässt die Austria, Gernot Plassnegger wieder Chefcoach austria-lustenau.at, am 8. Februar 2018, abgerufen am 9. Februar 2018
  9. Funktionäre – SC Austria Lustenau, abgerufen am 16. April 2021
  10. Trainer Alexander Kiene sowie Co-Trainer Tamas Tiefenbach mit sofortiger Wirkung beurlaubt austria-lustenau.at, am 4. Mai 2021, abgerufen am 4. Mai 2021