unbekannter Gast
vom 07.12.2017, aktuelle Version,

Michael Novak (Fußballspieler, 1990)

Michael Novak
Michael Novak (2015)
Spielerinformationen
Geburtstag 30. Dezember 1990
Geburtsort Österreich
Größe 183 cm
Position Außenverteidiger (links)
Junioren
Jahre Station
1997–2008 FC St. Veit
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2010 FC St. Veit 51 (7)
2010–2013 FK Austria Wien II 35 (2)
2013– SV Mattersburg 111 (2)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 27. August 2017

Michael Novak (* 30. Dezember 1990) ist ein österreichischer Fußballspieler. Er spielt auf der Position eines Abwehrspielers beim österreichischen Bundesligisten SV Mattersburg.

Karriere

Michael Novak begann seine Karriere beim FC St. Veit, wo er 1997 seine ersten Fußballschuhe schnürte. 2008 wurde er bei den Kärntnern in die erste Mannschaft geholt und gab sein Regionalliga Mitte-Debüt am 29. August 2008 gegen den ASK Voitsberg, als er für Sebastian Hertelt in der Halbzeit eingewechselt wurde. Das Spiel endete 3:3. Nach zwei weiteren Jahren beim FC St. Veit wechselte er 2010 zu der zweiten Mannschaft von FK Austria Wien. Mit den Austria-Amateuren wurde Novak 2012 Herbstmeister in der Regionalliga Ost. Daraufhin wurde der Bundesligaklub SV Mattersburg auf Novak aufmerksam und verpflichtete ihn im Jänner 2013.

Sein Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse gab der Abwehrspieler am 23. Februar 2013 gegen den FC Wacker Innsbruck als er durchspielte und durch ein Eigentor das 0:1 bei der 0:2-Niederlage verschuldete. Er blieb Stammspieler, bis er sich im Mai 2013 einen Bänderriss im Sprunggelenk zuzog. Mattersburg stieg am Ende der Saison aus der Bundesliga ab.

Nach dem Ausheilen seiner Verletzung erkämpfte sich Novak bald seinen Stammplatz auf der linken Abwehrseite zurück. Am 15. Spieltag der Saison 2014/15 erzielte Novak sein erstes Tor im Trikot des SV Mattersburg zur zwischenzeitlichen 3:2-Führung im Spiel gegen Austria Lustenau. Der Frauensteines schaffte mit dem SV Mattersburg 2016 als Meister der "Erste Liga" den Wiederaufstieg in Österreichs höchste Spielklasse, die Bundesliga. Novak etablierte sich als linker Verteidiger, kommt aber auch als Rechtsverteidigter und im rechten Mittelfeld immer wieder zum Einsatz.

  Commons: Michael Novak  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien