Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.05.2022, aktuelle Version,

Michael Scheuermann

Michael Scheuermann (* 1964) ist ein österreichischer Kriminalautor aus Wels.

Beruflicher Werdegang

Vor seiner schriftstellerischen Tätigkeit arbeitete er dreißig Jahre als Journalist, zuerst Tageszeitungsredakteur – erst bei der AZ/Tagblatt, nach Einstellung der Zeitung im Jahr 1991 beim Neuen Volksblatt.

Viele Jahre war er als Polizeireporter tätig, davor auch drei Jahre lang u. a. als Motorjournalist. Er arbeitete im Bereich Lokales und Kultur für Magazine und andere Tageszeitungen wie dem profil, den OÖ. Nachrichten, der Welser Rundschau etc. Fünf Jahre lang war er als Wirtschaftsredakteur tätig. In den Jahren 2002 bis 2004 war er Pressesprecher zweier oberösterreichischer Wirtschaftslandesräte (Viktor Sigl, Josef Fill) und zusätzlich freier Mitarbeiter diverser Printmedien.

Eine schwere Operation brachte ihn seinem Kindheitstraum näher und er veröffentlichte schließlich seinen ersten Roman Planet Killer. Der ehemalige Journalist hat inzwischen drei Kriminalromane rund um den Welser Kriminalisten Hans Sachs – "Planet Killer", "Welser Blut", "RAF Gier" – veröffentlicht, zusätzlich noch den Thriller "AK 47".

Privat

Michael Scheuermann ist verheiratet und hat einen Sohn. Er lebt mit seiner Familie in Wels (Oberösterreich).

Werke