Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.03.2022, aktuelle Version,

Michael Schimpelsberger

Michael Schimpelsberger
Michael Schimpelsberger (2017)
Personalia
Geburtstag 12. Februar 1991
Geburtsort Linz, Österreich
Größe 181 cm
Position Defensiv-Allrounder
Junioren
Jahre Station
1998–2002 Union Neuhofen/Krems
2002–2005 LASK Linz
2005–2006 FK Austria Wien
2006–2008 FC Red Bull Salzburg
2008 FC Twente Enschede
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2010 Jong FC Twente 37 (1)
2010–2011 FC Twente Enschede 2 (0)
2011–2016 SK Rapid Wien 53 (0)
2016–2019 FC Wacker Innsbruck 70 (0)
2020 SKN St. Pölten 2 (0)
2021 FC Wels 0 (0)
2021– ATSV Sattledt 1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Österreich U-16 1 (0)
2007–2008 Österreich U-17 13 (1)
2008–2009 Österreich U-18 3 (1)
2009–2010 Österreich U-19 12 (2)
2010– Österreich U-21 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. August 2021

Michael Schimpelsberger (* 12. Februar 1991 in Linz) ist ein österreichischer Fußballspieler. Er spielt hauptsächlich auf der Position des rechten Verteidigers, kommt aber fallweise auch als Innenverteidiger oder defensiver Mittelfeldspieler zum Einsatz und gilt daher als Defensiv-Allrounder.

Karriere

Nachdem Schimpelsberger im Alter von sieben Jahren beim oberösterreichischen Unterhausklub Union Neuhofen/Krems seine ersten fußballerischen Schritte unternahm, wurden Talentesucher schon bald auf den kleinen „Mike“ aufmerksam. Im Alter von elf Jahren wechselte er 2002 in die Nachwuchsabteilung des Hauptstadtklubs LASK Linz. Gleichzeitig spielte er für die Schulmannschaft der Sport-Hauptschule Kleinmünchen, mit der er 2004 die Bundesmeisterschaft der Fußball-Schülerliga gewann.[1] Im Sommer 2005 wechselte Schimpelsberger in die Fußballakademie des FK Austria Wien, wo er jedoch nur bis zum Winter 2006 blieb, weil ein neuerlicher Wechsel in die Fußballakademie des FC Red Bull Salzburg folgte.[2]

Nachdem er sich mittlerweile zum Stammspieler der österreichischen U-17-Nationalmannschaft entwickelte, wurden internationale Talentesucher auf Schimpelsberger aufmerksam. Im Jänner 2008 erhielt er ein Angebot des FC Twente Enschede, worauf er zu den Niederländern wechselte. Dort kam er vorerst in der U-19-Mannschaft zum Einsatz und wurde jedoch bereits im Sommer 2008 in die zweite Mannschaft des niederländischen Spitzenklubs übernommen.[3]

Nachdem er im Sommer 2010 mit der österreichischen Nationalmannschaft an der Endrunde der U-19-Europameisterschaft teilgenommen hatte, wo er in zwei Spielen als Mannschaftskapitän zum Einsatz kam,[4] wurde Schimpelsberger von Trainer Michel Preud’homme ebenso in den Kader der ersten Mannschaft des FC Twente Enschede aufgenommen. Am 30. Oktober 2010 kam Schimpelsberger beim 1:0-Auswärtssieg bei der PSV Eindhoven zu seinem Debüt als Fußballprofi, als er in der 63. Spielminute anstelle von Thilo Leugers eingewechselt wurde.[5][6] Nur drei Tage später, am 2. November 2010, durfte er sein internationales Profidebüt bestreiten. Im Auswärtsspiel der Champions League bei Werder Bremen wurde Schimpelsberger in der 76. Spielminute anstelle von Rasmus Bengtsson eingewechselt, um fünf Minuten später das 1:0 für Twente Enschede durch Nacer Chadli vorzubereiten.[7] Im Winter 2010 wechselte er für eine kolportierte Ablösesumme von 250.000 Euro zum SK Rapid Wien zurück nach Österreich.[8][9] Nachdem der Vertrag mit dem SK Rapid Wien nicht verlängert worden war, wechselte er im Sommer 2016 ablösefrei zum Zweitligisten FC Wacker Innsbruck.[10] Mit Innsbruck stieg er 2018 in die Bundesliga auf. Mit Wacker musste er 2019 wieder aus der Bundesliga absteigen, woraufhin er Innsbruck verließ.

Im Jänner 2020 wechselte er zum Bundesligisten SKN St. Pölten, bei dem er einen bis Juni 2021 laufenden Vertrag erhielt.[11] Beim SKN Spielte er allerdings keine Rolle und kam nur zu zwei Bundesligaeinsätzen, ehe er schließlich im Oktober 2020 seinen Vertrag in Niederösterreich auflöste.[12] Nach mehreren Monaten ohne Verein wechselte er im Februar 2021 zum Regionalligisten FC Wels. Für die Welser kam er allerdings aufgrund des COVID-bedingten Saisonabbruchs nie zum Einsatz.

Zur Saison 2021/22 schloss er sich dem fünftklassigen ATSV Sattledt an.

Erfolge

  • 1× Niederländischer Pokalsieger: 2011[13][14]
  • 1× Österreichischer Meister der Fußball-Schülerliga 2004
Commons: Michael Schimpelsberger  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Johann Kaplinger in „Gemeindeinfo der Marktgemeinde Neuhofen an der Krems“, Ausgabe Jänner Februar 2006: Ein großes Sporttalent – Michael Schimpelsberger auf dem besten Weg zum Profifußballer@1@2Vorlage:Toter Link/www.neuhofen-krems.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF-Datei, 1,05 MB, Seite 10; abgerufen am 3. November 2010)
  2. Der Weg von Österreich nach Holland – #6 Michael Schimpelsberger. Archiviert vom Original am 6. Dezember 2010; abgerufen am 8. Juni 2016.
  3. Transfers Michael Schimpelsberger. In: transfermarkt.at. Abgerufen am 8. Juni 2016.
  4. U19-Kapitän Michael Schimpelsberger im Interview mit oefb.at. (Nicht mehr online verfügbar.) In: oefb.at. Archiviert vom Original am 15. Mai 2016; abgerufen am 8. Juni 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oefb.at
  5. PSV Eindhoven gegen FC Twente Enschede 0:1. In: transfermarkt.at. Abgerufen am 8. Juni 2016.
  6. Schimpelsberger-Debüt für Twente. In: sport.oe24.at. 2. November 2010, abgerufen am 8. Juni 2016.
  7. Nach Rot für Frings ging Werder unter. In: derstandard.at. 2. November 2010, abgerufen am 8. Juni 2016.
  8. Schimpelsberger zu Rapid. In: sportnet.at. 6. Januar 2011, abgerufen am 8. Juni 2016.
  9. Zugang: Michael Schimpelsberger. In: skrapid.at. 8. Januar 2011, abgerufen am 8. Juni 2016.
  10. Michael Schimpelsberger erster Neuzugang. In: fc-wacker-innsbruck.at. 8. Juni 2016, abgerufen am 8. Juni 2016.
  11. Wölfe klären Situation von zwei Testspielern skn-stpoelten.at, am 27. August 2019, abgerufen am 27. August 2019
  12. Michael Schimpelsberger verlässt das Rudel! skn-stpoelten.at, am 6. Oktober 2020
  13. Hatte den Verein bei Titelgewinn jedoch bereits verlassen.
  14. Die Erfahrung bekommst du vielleicht nur einmal (Memento vom 25. Mai 2011 im Internet Archive) laola1.at, abgerufen am 21. Mai 2011