Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.06.2022, aktuelle Version,

Minimundus

Freizeitpark Minimundus in Klagenfurt

Minimundus ist ein Miniaturenpark in Klagenfurt am Wörthersee in Kärnten, Österreich, und zeigt auf einem 26.000 m² großen Gelände 159 Miniaturmodelle von bekannten Bauwerken, Schiffen und Zügen aller Kontinente im Maßstab von 1:25. Nur das bereits im Jahr 1959 errichtete Modell der Burg Hochosterwitz und das des Passagierschiffes RMS Queen Mary, es wäre in 1:25 mit 12,43 Meter zu lang für den Teich, wurden in einem kleineren Maßstab gebaut.

Geschichte

Seit seiner Eröffnung im Jahr 1958 besuchten mehr als 15 Millionen Menschen den Park. Der Reinerlös fließt der Hilfsorganisation Rettet das Kind für notleidende Kinder in Kärnten zu, die der Eigentümer des Parks ist. Seit 2003 war das seit 1977 bestehende Planetarium im Sommer ausschließlich über Minimundus zu betreten, diese Kooperation lief jedoch 2007 aus.[1]

Öffnungszeiten

Ehemals war Minimundus in der kalten Hälfte des Jahres geschlossen.

Seit einigen Jahren ist Minimundus als Winterwunderwelt jedoch auch im Winter (etwa Dezember, Jänner, Februar) täglich geöffnet. Es verbleiben zwei Schließzeiten von jeweils mehreren Wochen im November und März, in denen Umbauten vorgenommen werden. (Stand 2017/2018)[2]

Auswahl der Modelle

Über ein Drittel der 159 Modelle (Stand 2019) zeigen Bauwerke von eher regionaler Bedeutung aus Österreich. Die übrigen decken die weltbedeutendsten Wahrzeichen nur bedingt repräsentativ ab.

Die im aktuellen Logo des Minimundus stilisierte Sphinx + Chephren-Pyramide von Gizeh, Ägypten samt Sphinx findet sich als Modell nicht im Minimundus am Wörthersee, war jedoch im bis 2012 geöffneten Mini Mundus Bodensee zu sehen.[3] Im Modellpark am Wörthersee steht allerdings die 9-stufige Maya-Pyramide El Castillo von Chichén Itzá[4] .

2015 expandierte Minimundus sein Monumenten-Kontingent.

Im Winter werden einige Modelle an anderen Orten, etwa in Einkaufszentren indoor und damit frostfrei aufgestellt, zahlreiche Modelle kommen im Park unter ein Schutzdach, um sie vor Schnee und Frostschäden zu schützen.

Weiters wird im Winter seit 2017 der Wasserspiegel um die Freiheitsstatue abgesenkt und ein Eislaufplatz angeboten. Dazu werden dieses und andere Modelle mit schützenden, transparenten Banden versehen. Die "Winterwunderwelt" bietet indoors Unterhaltung an und im reduzierten Freigelände Animation.[5]

Modellbau

Für den Bau zahlreicher Modelle werden Originalmaterialien (Sandstein, Tuffstein, Stahl etc.) verwendet. Nachdem der Gebäudekern aus Stahlbeton gegossen wurde, mauern Modellbauer die einzelnen, zugeschnittenen Steine auf. Die Figuren an den Gebäuden sind geschnitzt, wie etwa die Apostel auf der Frontfassade des Petersdoms. Fenster werden als Serie in Epoxidharz abgegossen.

Die meisten Modelle sind transportabel gebaut und werden während der Winterpause des Parks an verschiedenen Orten ausgestellt.[6]

Kooperationen

Minimundus Klagenfurt war im Rahmen eines internationalen Joint-Ventures zeitweise am Mini Mundus Bodensee beteiligt. Mini Mundus Bodensee, das seinen Betrieb im Jahr 2013 eingestellt hat, war wirtschaftlich unabhängig, es bestand eine Zusammenarbeit im Bereich der Miniaturen.

Auswahl einiger Modelle

Commons: Minimundus  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Quellenhinweise

  1. Planetarium vor der Insolvenz. kaernten.orf.at, 27. Februar 2014, abgerufen am 28. Februar 2014.
  2. Busfolder minimundus.at, April 2017, abgerufen 22. Dezember 2019.
  3. Sphinx + Chephren Pyramide von Gizeh, Ägypten (Memento des Originals vom 22. Dezember 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kajia.ch Mini Mundus, Bodensee. Bildbericht, www.kajia.ch, Oberengstringen, Schweiz, abgerufen 22. Dezember 2019.
  4. Darstellung der 9-stufigen ;Maya-Pyramide www.minimundus.at, abgerufen 22. Dezember 2019.
  5. Minimundus als Winterwunderland meinbezirk.at, 5. Dezember 2018, abgerufen 22. Dezember 2019.
  6. Minimundus Modellbau (Memento des Originals vom 5. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.minimundus.at