Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.08.2021, aktuelle Version,

Mischa Zickler

Mischa Zickler (* 1966) ist ein österreichischer Autor und Fernsehproduzent.

Leben

Mischa Zickler begann seine Tätigkeit 1987 beim Hörfunk des ORF. 1995 wurde er erster Programmchef der österreichweiten Radiokette FM4.[1] Er war jahrelang Regisseur der Sendungen von Stermann & Grissemann[1] sowie Moderator der Ö1-Sendung Matrix[2]. Er moderierte auch einige Spezialsendungen, wie z.B. den Radio-Songcontest Scype (Song Contest for Youth Programs in Europe).[1]

Danach wechselte Zickler zum ORF-Fernsehen, wo er bis 2004 blieb. Dort entwickelte er die Fernsehformate Taxi Orange und Starmania, die der ORF bislang in zwei bzw. vier Staffeln produzierte und die beide auch ins Ausland verkauft wurden (siehe Music Star). Als freier Produzent entwickelte er Musical! Die Show, 13 und Helden von morgen.[3]

Ab 2004 war Zickler jeweils mehrere Jahre für RTL[4], ProSieben und SAT.1[5] tätig, zuletzt als Unterhaltungschef von SAT.1[6].

Auszeichnungen

Mischa Zickler wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter 2001 (für Taxi Orange) sowie 2003 (für Starmania, gemeinsam mit Arabella Kiesbauer und Tobias Krause) mit dem österreichischen Fernsehpreis Romy.

2013 gewann er mit Howard Donald, Palina Rojinski und Nikeata Thompson den Deutschen Fernsehpreis für Got to Dance[7].

Als Autor erhielt er 1998 den Andreas-Reischek-Preis für die Hörspielserie Blauberg und 2006 den Radiopreis der Erwachsenenbildung in der Sparte Kultur für die Serie Junk – Das Leben eine Seifenoper[8]. 2018 wurde er für Spaziergänge eines einsamen Träumers mit dem Hörspielpreis der Kritik bei den ORF Hörspielpreisen ausgezeichnet.[9]

Werke

Hörspiele

  • Seerauch, Regie: Petra Feldhoff (WDR 2017)
  • Spaziergänge eines einsamen Träumers, Buch & Regie (ORF 2017)[9]
  • Silvester im August, Buch & Regie (ORF 2019)

Filmografie (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 FM4-Hausbesuch. Abgerufen am 5. Januar 2014.
  2. Zehn Jahre matrix. In: Ö1 Online. Abgerufen am 5. Januar 2014.
  3. Mischa Zickler. In: Internet Movie Database. Abgerufen am 5. Januar 2014.
  4. Mischa Zickler wird RTL-Berater. In: kress.de Der Mediendienst. Abgerufen am 5. Januar 2014.
  5. Neuer Vice President Show und Event. In: Horizont. Abgerufen am 5. Januar 2014.
  6. Mischa Zickler verlässt ProSiebenSat.1. In: Medienschwarm. Das österreichische Medienmagazin. Archiviert vom Original am 3. April 2014; abgerufen am 5. Januar 2014.
  7. 2013 Beste Unterhaltung Show: Got to Dance. In: Deutscher Fernsehpreis. Abgerufen am 5. Januar 2014.
  8. Junk - Das Leben eine Seifenoper. In: FM4 Website (Archiv). Abgerufen am 5. Januar 2014.
  9. 1 2 Hörspiel des Jahres 2017, abgerufen am 24. Februar 2018.
  10. https://der.orf.at/unternehmen/aktuell/familiensache100.html