Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.05.2022, aktuelle Version,

Montafonerbahn (Unternehmen)

Montafonerbahn AG
Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1906
Sitz Schruns, Österreich
Leitung Ekkehard Nachbaur
Mitarbeiterzahl 89 (2019)
Umsatz 20 Mio. Euro
Branche Bahngesellschaft
Website www.montafonerbahn.at
Ein Triebwagen der Montafonerbahn bei Tschagguns

Die Montafonerbahn AG, abgekürzt MBS, ist ein privatrechtlich organisiertes Verkehrsunternehmen im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Dort betreibt sie vor allem die Bahnstrecke Bludenz–Schruns im Montafon, auf dieser ist sie sowohl Eisenbahninfrastrukturunternehmen als auch alleiniges Eisenbahnverkehrsunternehmen.

Die Montafonerbahn-Aktiengesellschaft wurde 1906 in Schruns gegründet. Hauptaktionär ist heute der Stand Montafon mit 54,52 Prozent. 11,46 Prozent sind im Eigentum der illwerke vkw AG, 11,22 Prozent im Eigentum des Landes Vorarlberg und 22,8 Prozent der Aktien sind im Streubesitz.[1]

Geschichte und Unternehmungen

Die Planung zur Gründung des Unternehmens begann mit der Eröffnung der Arlbergbahn im Jahr 1884. Maßgeblich daran beteiligt waren der Standesrepräsentant und Sternen-Wirt Jakob Stemer sowie der Mühlen-Besitzer Wilhelm Mayer.[2]

Litzkraftwerk seit 1904

Am 1. April 1895 wurde mit dem Bau des Litzkraftwerks im Tobel (Silbertal) begonnen, und im Dezember des gleichen Jahres brannte im Gasthof Krone in Schruns bereits das erste elektrische Licht des Tales. 1904 erwarb die in der Gründung befindliche Montafonerbahn Aktiengesellschaft das E-Werk.

1996 bis 1998 wurde das Litzkraftwerk, das für den modernen Betrieb unterdimensioniert war, an anderem Standort neu erbaut und das alte stillgelegt.

Montafonerbahn seit 1905

Geschmückte Zuggarnitur zur Eröffnung am 18. Dezember 1905 im Bahnhof St. Anton im Montafon

Mit der Eröffnung am 18. Dezember 1905 erschloss die 12,8 Kilometer lange Bahnstrecke Bludenz–Schruns das Montafon. Damit ging mit der Bahnlinie Bludenz-Schruns eine der ersten elektrisch betriebenen Normalspur-Lokalbahnen der österreichisch-ungarischen Monarchie in Betrieb. 1906 wurde die Montafonerbahn-Aktiengesellschaft gegründet.

In den 1990er-Jahren wurde das Unternehmen außerdem in den Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV) integriert. Seit 2005 besteht zudem eine enge Kooperation zwischen der MBS und den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Seither verkehren MBS-Triebwagen im Auftragsverkehr auch auf ÖBB-Strecken, im Rahmen eines Kilometerausgleichs für diese Leistungen kommen ÖBB-Garnituren auf der MBS-Strecke zum Einsatz. Im Dezember 2020 ging der Einsatz von eigenen Triebwagen zu Ende, stattdessen kommen nun im Personenverkehr ausschließlich ÖBB-Fahrzeuge zum Einsatz.[3]

Güterbahnhof Tschagguns nach 1961

Außerdem übernahm die Montafonerbahn AG die Reste der Bahnstrecke Tschagguns–Partenen der Illwerke, die heute als Güterbahnhof und Verladestation in Tschagguns verwendet werden. Eine Wiedererrichtung der Strecke Richtung Gaschurn und Partenen wurde zuletzt in den 1980er Jahren untersucht, aber nicht umgesetzt.

Im Mai 2013 wurde der Güterbahnhof zur Gänze abgetragen, das frühere Bahngelände planiert und steht nun als Gewerbefläche zur Verfügung.

Omnibusverkehr seit 2005

2005 übernahm die mbs mit der Gründung der mbs Bus GmbH den öffentlichen Busverkehr im Montafon mit 10 Bussen und einer Verkehrsleistung von etwa 500.000 Jahreskilometern. 2008 verkehrten bereits 18 Omnibusse der mbsBus durch das Montafon.[4] Auch diese gehören zum Verkehrsverbund mit einheitlichem Ticketsystem und Tarifmodell.

mbs-Beteiligungs GmbH

Die mbs-Beteiligungs GmbH, eine Tochtergesellschaft der Montafonerbahn, übernahm im Jahr 2006 die Firma Elektro Decker in Weiler und beteiligte sich an der Naturwärme-Montafon GmbH.[5][6] 2020 wurde die Beteiligung an der Naturwärme-Montafon GmbH veräußert.

Organisatorische Leitung

  • Rudolf Juen (um 1958)
  • Guntram Juen (um 1976)
  • Stefan Wehinger (um 2002)
  • Bertram Luger (2004 bis 2018)
  • Ekkehard Nachbaur (ab 2019)[7]

Literatur

  • Karl Zwirchmayr: 90 Jahre Montafonerbahn AG – Eisenbahn und Energieversorgung, Verlag Hieronymus Münzer, Feldkirch 1994, ISBN 3-85176-029-8.
Commons: Montafonerbahn  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. [Aufregung bei der Montafonerbahn] (10. Oktober 2019)
  2. Montafoner Heimatbuch. Stand Montafon, 1974
  3. Montafonerbahn: Ende des eigenen Fahrzeugeinsatzes. In: Eisenbahn Österreich. Nr. 2, 2021, ISSN 1421-2900, S. 104.
  4. Montafonerbahn: Haltestellen mit Kameras bestückt vol.at vom 31. Januar 2008
  5. Montafonerbahn kauft Elektro Decker. (Memento vom 20. Mai 2016 im Internet Archive) (PDF; 459 kB) vorarlberg.orf.at, 4. September 2006
  6. Die naturwärme-montafon GmbH wurde gegründet. (Memento vom 28. März 2008 im Internet Archive) montafonerbahn.at, 19. Oktober 2006
  7. Wechsel im mbs-Vorstand per Jahresende