Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.07.2021, aktuelle Version,

Monti Beton

Monti Beton
Allgemeine Informationen
Genre(s) Rock
Gründung 1982
Website montibeton.com
Aktuelle Besetzung
Thomas Schreiber
Gesang, Akustische Gitarre, E-Gitarre
Toni Matosic
Tibor Kövesdi
E-Gitarre
Harald Michalek
Jean-Luc Johanni
Schlagzeug
Klaus Pérez-Salado
Geri Schuller
Schlagzeug
Oliver Gattringer
Gottfried David Gferer
Michael Strauss
Manfred Holzhacker

Monti Beton (in Anlehnung an Monty Python) ist eine österreichische Coverband, die 1982 gegründet wurde. Die Gruppe covert Interpreten wie Bob Dylan oder Elvis Presley, oft spielt man auch mit Bekanntheiten wie Willi Resetarits oder Johann K. Ende 2007 ging die Band auf „25 Jahre Monti Beton“-Tour in Österreich.[1]

Mitglieder

Die Sänger Thomas Schreiber und Toni Matosic kennen sich bereits seit 1980 und spielen seither in diversen Bands. 1982 gründeten sie zusammen Monti Beton. Auch sonst waren sie maßgeblich an der Gründung diverser Musikgruppen beteiligt (Countdown, Benefit, TCB-Band). Aktuell befassen Matosic und Schreiber sich mit der Nebochantnpartie.

Tibor Kövesdi fand mit 15 zu seiner Berufung, dem Bassspielen. Seit 1999 ist er Mitglied bei Monti Beton. In Wien wurde er im Konservatorium in den Fächern Jazzbass und Jazzkomposition ausgebildet, wo er auch absolvierte. Danach studierte er an der Hochschule das Fach Kontrabass. Er ist bereits mit Gruppen wie MC Hacek, Mühlbacher u.s.w. oder Nouvelle Cuisine in Europa unterwegs gewesen.

Harald Michalek begann in seiner Kindheit ursprünglich mit dem Akkordeon, als er im Alter von 16 Jahren sich für die Gitarre entschied. 1986 spielte er erstmals in einer Band, der Name war City Club Crew. 1988 stieß er auf Monti Beton und absolvierte erste inoffizielle Auftritte mit der Gruppe. Nachdem sich die City Club Crew 1990 aufgelöst hatte, folgte Ende der 1990er-Jahre das erste offizielle Konzert mit Monti Beton.

Der Schlagzeuger Klaus Pérez-Salado lebt seit 1986 in Wien wo er Jazz-Schlagzeug am Konservatorium studierte. Bekannt wurde er durch Auftritte mit Größen wie Georg Danzer, Ludwig Hirsch oder Peter Cornelius. Seit 2003 ist er Mitglied der Band von Christina Stürmer, die im deutschen Sprachraum große Erfolge feiert.

Geri Schuller war bislang bereits Keyboarder der österreichischen Talentschmiede Hallucination Company. Mit Mitglied Tibor Kövesdi und Harald Gangelberger gründete er das Geri Schuller-Trio. 2000 spielte er außerdem für die österreichische Girlband Rounder Girls bei Live-Auftritten. Seit 1990 ist er Mitglied bei Monti Beton.

Diskografie

Projekte

  • Schreiber & Gferer’s
  • Die Ministranten
  • Die Nebochantnpartie
  • Monti’s Flying Submarine

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 28. Mai 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wieninternational.at Informationen zu Monti Beton-Auftritten