Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.10.2020, aktuelle Version,

Naturbahnrodel-Weltmeisterschaft 1990

Die 7. FIL-Naturbahnrodel-Weltmeisterschaft fand vom 21. bis 25. Februar 1990 in Gsies in Südtirol (Italien) statt.

Einsitzer Herren

Platz Name Zeit
01 Osterreich Gerhard Pilz  ?
02 Italien Corrado Herin  ?
03 Italien Harald Steinhauser  ?
04 Italien Andreas Jud  ?
05 Osterreich Erwin Dietrich  ?
06 Italien Manfred Gräber  ?
07 Deutschland BR Hans Noll  ?
08 Italien Damiano Lugon  ?
09 Polen Krzysztof Niewiadomski  ?
10 Osterreich Robert Tomelitsch  ?
11 Osterreich Manfred Danklmaier  ?
12 Osterreich Hannes Theurl  ?
13 Osterreich Georg Eberharter  ?
14 Deutschland BR Michael Wallner  ?
15 Osterreich Reinhard Beer  ?
16 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Simon Bernik  ?
17 Norwegen Trond Ramstad  ?
18 Schweiz Philippe Keck  ?
19 Deutschland BR Ludwig Nöhmeier  ?
20 Deutschland BR Norbert Parusel  ?
21 Norwegen Sten Helge Syversen  ?
22 Norwegen Knut Solheim  ?
23 Italien Franz Obrist  ?
24 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Teodor Kalisnik  ?
25 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Janez Luznar  ?
26 Kanada Wolfgang Schröttner  ?
27 Polen Oktawian Samulski  ?
28 Sowjetunion Oleg Janow  ?
29 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Franc Pohleven  ?
30 Schweden Lars-Erik Mickos  ?
31 Schweiz Michel De Bernardis  ?
32 Norwegen Gunnar Naustdal  ?
33 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Marjan Meglič  ?
34 Sowjetunion Oleg Burlaka  ?
35 Deutschland BR Karl Weber  ?
36 Kanada Richard Way  ?
37 Sowjetunion Sergei Aleksenko  ?
38 Sowjetunion Viktor Kalintschtij  ?
39 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Janez Potočnik  ?
40 Finnland Timo Heikkilä  ?
41 Schweiz Andreas Tschachler  ?
42 Norwegen Kristian Roel  ?
43 Liechtenstein Alois Reichl  ?
44 Kanada Carl Smith  ?
45 Kanada Keith Simmons  ?
46 Kanada Roger Smolnicky  ?
47 Kanada Mike Mullaly  ?
48 Tschechoslowakei Lubomír Vymazal  ?
49 Frankreich Michel Vaulry  ?
50 Tschechoslowakei Ladislav Vlček  ?
51 Vereinigtes Konigreich David Prichard  ?


Nachdem die Weltmeisterschaft 1988 witterungsbedingt abgesagt werden musste, verteidigte der Österreicher Gerhard Pilz seinen Titel aus dem Jahr 1986 erfolgreich. Die Silbermedaille gewann der Italiener Corrado Herin, der bereits 1986 Weltmeister im Doppelsitzer war und dieses Jahr Silber im Doppelsitzer gewann. Im Einsitzer war dies seine einzige WM-Medaille. Dritter wurde der Italiener Harald Steinhauser, der auch 1986 schon Bronze gewonnen hatte.

Einsitzer Damen

Platz Name Zeit
01 Osterreich Jeanette Koppensteiner  ?
02 Osterreich Irene Koch  ?
03 Sowjetunion Ljubow Panjutina  ?
04 Italien Doris Haselrieder  ?
05 Sowjetunion Marina Chochlowa  ?
06 Italien Doris Perathoner  ?
07 Italien Evi Mitterstieler  ?
08 Deutschland BR Monika Lewanskowski  ?
09 Italien Delia Vaudan  ?
10 Osterreich Angelika Widmann  ?
11 Osterreich Ingrid Koch  ?
12 Sowjetunion Chalida Alimowa  ?
13 Polen Dabcia Czukiewska  ?
14 Deutschland BR Christine Maurer  ?
15 Kanada Celine Danis  ?
16 Schweden Carina Solhag  ?
17 Kanada Monique Lahey  ?
18 Schweden Helena Böhrens  ?
19 Frankreich Natalie Broisat  ?
20 Vereinigte Staaten Beth Ayn Ericsson  ?
21 Vereinigtes Konigreich Pippa Rampton  ?


Die Österreicherin Jeanette Koppensteiner, im Vorjahr bereits EM-Zweite, wurde die erste Weltmeisterin, die nicht aus Italien kam. Die Silbermedaille gewann die Österreicherin Irene Koch, die zuvor schon zwei Bronzemedaillen bei Europameisterschaften gewonnen hatte. Durch den dritten Platz der Russin Ljubow Panjutina ging erstmals bei Naturbahnrodel-Weltmeisterschaften eine Medaille nicht an Italien oder Österreich.

Doppelsitzer

Platz Name Zeit
01 Italien Andreas Jud – Hannes Pichler  ?
02 Italien Almir Betemps – Corrado Herin  ?
03 Osterreich Walter Mauracher – Georg Eberharter  ?
04 Osterreich Reinhold Buchmann – Manfred Als  ?
05 Osterreich Michael Bischofer – Herbert Kögl  ?
06 Italien Manfred Gräber – Ernst Marmsoler  ?
07 Polen Krzysztof Niewiadomski – Oktawian Samulski  ?
08 Sowjetunion Viktor Kalintschtij – Oleg Burlaka  ?
09 Schweiz Philippe Keck – Michel De Bernardis  ?
10 Sowjetunion Sergei Aleksenko – Oleg Janow  ?


Weltmeister im Doppelsitzer wurden die Italiener Andreas Jud und Hannes Pichler. Jud war bereits 1982 und 1984 zusammen mit Ernst Oberhammer Weltmeister im Doppelsitzer gewesen. Für Pichler war es der einzige Titel und zugleich auch die einzige Medaille bei Welt- und Europameisterschaften. Die Silbermedaille gewannen die Titelverteidiger Almir Betemps und Corrado Herin, ebenfalls aus Italien. Dritte wurden die Österreicher Walter Mauracher und Georg Eberharter. Für beide war es ihre einzige Medaille bei Weltmeisterschaften.

Medaillenspiegel

Platz Land Gold Silber Bronze Gesamt
1. Osterreich Österreich 2 1 1 4
2. Italien Italien 1 2 1 4
3. Sowjetunion Sowjetunion 1 1

Literatur