Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.12.2018, aktuelle Version,

Neudeckerhof

Neudeckerhof

Der Neudeckerhof ist ein Gebäude an der Adresse Hackhofergasse 1 in Nussdorf, ein Bezirksteil des 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling und steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

Der Hof wurde 1577 errichtet.[1] 1683 dürfte der Neudeckerhof in der Schlacht am Kahlenberg, während der zweiten Wiener Türkenbelagerung erheblich beschädigt worden sein. Wie aus der Datierung eines Dachbalkens hervorgeht, wurde das Gebäude 1684 renoviert und erweitert. Der Hof gehörte einst den Dominikanern.

Mit zunehmender Bekanntheit Nussdorfs als Weingegend wurde die Umgebung des Neudeckerhofes bald zum Ausflugsziel der Wiener in der Monarchie. Vor 1901 kam das Gebäude im Besitz der Familie Lerch und wurde als Gasthaus zu den drei Adlern bekannt. Im 20. Jahrhundert wurde der Neudeckerhof unterschiedlich wirtschaftlich genutzt und war Ende der 1990er Jahre eine Möbelhandlung. Um die Jahrtausendwende wurde das Gebäude renoviert, neu belebt und als Unternehmerzentrum ausgebaut. Seit 2010 beherbergt das Gebäude mehrere Büros und wird als Bürocenter Neudeckerhof verwaltet. Das Gebäude selbst befindet sich in Privatbesitz.

Literatur

  • Bundesdenkmalamt [Hg.]: Dehio-Handbuch: Die Kunstdenkmäler Österreichs. Wien X. bis XIX. und XXI. bis XXIII. Bezirk, Anton Schroll, Wien 1996, S. 585
  • Döbling. Eine Heimatkunde des 19. Wiener Bezirkes in drei Bänden. Hg. von Döblinger Lehrern. Wien: Selbstverlag der Arbeitsgemeinschaft "Heimatkunde Döbling" 1922. Band 1, S. 128
  • Döbling. Eine Heimatkunde des 19. Wiener Bezirkes in drei Bänden. Hg. von Döblinger Lehrern. Wien: Selbstverlag der Arbeitsgemeinschaft "Heimatkunde Döbling" 192. Band 2, S. 412
  • Döblinger Museumsblätter. Wien: Museumsverein Döbling 1971 – lfd. 11/1967, S. 4
  • Gustav Gugitz: Die Sagen und Legenden der Stadt Wien. Wien: Hollinek 1952 (Österreichische Heimat, 17), S. 76 f
  • Helmut Kretschmer: XIX. Döbling. Wien [u. a.]: Jugend & Volk 1982 (Wiener Bezirkskulturführer, 19), S. 27.
  Commons: Neudeckerhof  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Neudeggerhof im Wien Geschichte Wiki der Stadt Wien