Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.02.2022, aktuelle Version,

Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2013

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2013 war das 73. Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker und fand am 1. Jänner 2013 im Wiener Musikverein statt. Dirigiert wurde es zum zweiten Mal von Franz Welser-Möst, welcher das Konzert zuvor 2011 geleitet hatte.

Besonderheiten

In diesem Jahr standen elf Kompositionen auf dem Programm, die nie zuvor im Neujahrskonzert gespielt wurden, darunter Werke von Richard Wagner und Giuseppe Verdi, deren 200. Geburtstage stattfanden. Der Blumenschmuck für das Neujahrskonzert war auch 2013, wie bereits seit 1980 ein Geschenk der italienischen Stadt Sanremo.

Die Spaß-Einlage war Erinnerungen an Ernst oder: Der Carneval in Venedig, dahinter verbergen sich Variationen über das venezianische Lied „Cara mamma mia“. Welser-Mösts Aufforderung zum Mitsingen kam niemand nach, obwohl es schon Texte wie „Mein Hut, der hat drei Ecken“ oder sogar „Ein Hund kam in die Küche“ erdulden musste. Welser-Möst überreichte aber Plüschtiere und andere Geschenke an die Orchestersolisten, die zusätzliches Staunen und Heiterkeit in die ausgesprochen fröhliche Fantasie brachten.[1]

Ballett

Schloss Hof

Die Balletteinlagen wurden in Schloss Hof gedreht, weil der 350. Geburtstag seines früheren Besitzers Prinz Eugen in dem Jahr stattfand. Erstmals wurde die Choreografie der Balletteinlagen von dem Briten Ashley Page, dem Direktor des Scottish Ballet, entwickelt. Die Kostüme wurden zum sechsten Mal von Johan Engels entworfen.[2]

Der Pausenfilm „Honeymoon“ wurde unter der Leitung von Regisseur Patrick Pleisnitzer gedreht und begleitet „ein junges Paar auf Hochzeitsreise durch Niederösterreich“. Dabei lässt es das Publikum an dem täglichen „aufwendigen Foto-Shooting für das Hochzeitsalbum“ teilhaben.[3]

Programm

1. Teil

2. Teil

Zugaben

Fernsehübertragung

Das Neujahrskonzert 2013 wurde in Radio und Fernsehen in 81 Länder weltweit übertragen.

Aufnahmen

Die Aufnahme des Konzertes zählt in Österreich zu den meistverkauften Alben des Jahres 2013.

Einzelnachweise

  1. Vienna New Year's Concert 2013 - Memories of Ernst or The Carnival of Venice, Fantasy, op.126 auf YouTube, abgerufen am 7. Februar 2022 (Ausschnitt aus dem Neujahrskonzert 2013).
  2. So wird das Neujahrskonzert 2013 auf orf.at (abgerufen am 1. Jänner 2019).
  3. "Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker" 2013 am 1. Jänner live in ORF 2 auf ots.at (abgerufen am 1. Jänner 2019)