Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.04.2022, aktuelle Version,

Neydhartinger Moor

Das Neydhartinger Moor ist ein Flachmoor in der Marktgemeinde Bad Wimsbach-Neydharting in Oberösterreich. Das Moor wurde 2005 von der oberösterreichischen Landesregierung zum Naturschutzgebiet erklärt.[1]

Das Moor hat eine Größe von rund 1 km², wird vom Wimbach durchflossen und befindet sich rund 2,5 km südwestlich des Ortes Bad Wimsbach-Neydharting. Es entstand in der voralpinen Moränenlandschaft. Im Verlauf mehrerer Jahrtausende verlandete ein kleiner eiszeitlicher Gletschersee durch intensives Pflanzenwachstum. Die Biomasse versank in ihrem Vegetationszyklus immer wieder im Wasser und bildete so das Moor.

Das von Otto Stöber nach dem Zweiten Weltkrieg gegründete Österreichische Moorforschungsinstitut in Neydharting, untersuchte das Moor wissenschaftlich hinsichtlich seiner Wirkung als Heilmoor.

Moorbad

Am Rande des Moors befindet sich das bereits 1050 urkundlich erwähnte Moorbad Neydharting, wo bereits Paracelsus als Kurarzt tätig war.[2]

Galerie

Einzelnachweise

  1. Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung: 1,7 Millionen Euro für Opfer der Flutkatastrophe. Nachricht über die Errichtung eines Naturschutzgebietes; abgerufen am 26. Mai 2007.
  2. Grundlagenstudie und Konzept zur nachhaltigen Kulturentwicklung. (MS Word; 77 kB) Museumsneugestaltung, Bad Wimsbach-Neydharting; abgerufen am 27. Mai 2007.