Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.04.2021, aktuelle Version,

Niederösterreichischer Landesrundwanderweg

Niederösterreichischer Landesrundwanderweg

Ostansicht des Schneebergmassivs (höchster Punkt des NÖ. LRWW)
Daten
Länge 1200 kmdep1
Markierungszeichen blau-gelb
Typ Weitwanderweg
Höchster Punkt Klosterwappen (2076 m)
Niedrigster Punkt Donau bei Wolfsthal (138 m)
Schwierigkeitsgrad anspruchsvoll
Jahreszeit Sommer
Monate Juni bis Oktober, abschnittsweise ganzjährig

Der Niederösterreichische Landesrundwanderweg (kurz NÖ. LRWW) ist ein ca. 1200 km langes Netz aus Wanderwegen, das meist innerhalb der Grenzen Niederösterreichs rund um das Bundesland führt. Die Hauptroute ist 935 km lang.

Geschichte

Der Weitwanderweg wurde auf Betreiben von Ministerialrat Dr. Robert Wurst durch den Österreichischen Alpenverein, den Naturfreunden und dem Österreichischen Touristenklub ausgearbeitet. Im Anschluss wurde der Weg 1979 – als erster Landesrundwanderweg Österreichs – in einem Wanderführer beschrieben. Finanziert wurde das Projekt ursprünglich vom Niederösterreichischen Naturschutzbund.

Verlauf

Die Streckenführung kombiniert vorhandene Weitwanderwege und verbindet unterwegs 19 niederösterreichische Naturparks sowie die Nationalparks Donau-Auen und Thayatal miteinander. Im zugehörigen Wanderführer des Österreichischen Alpenvereins wird Waidhofen an der Ybbs als Ausgangspunkt genannt, der Rundweg kann jedoch an jeder beliebigen Stelle begonnen werden.

Von Waidhofen führt der Weg durch das Mostviertel nach Norden über Amstetten nach Ybbs an der Donau, wo diese überschritten wird. Nun im Waldviertel verläuft der Weg über den Ostrong und die Ysperklamm nach Schönbach, weiter über Arbesbach auf den Nebelstein. Nördlich von Gmünd wendet sich die Route nun nach Osten, um über Waidhofen an der Thaya nach Hardegg und Retz zu gelangen.

Bei Retz an der Grenze zwischen Wald- und Weinviertel

Im Weinviertel wird durch Laa an der Thaya, Bernhardsthal und Marchegg nach Bad Deutsch Altenburg gewandert, wo erneut die Donau gequert wird. Nun weiter über Bruck an der Leitha ins Leitha- und Rosaliengebirge. Durch die Bucklige Welt nähert man sich dem Wechsel an, über den Semmering gelangt man zu Rax und Schneeberg. Durch den bergigen Teil des Mostviertels wird wieder nach Waidhofen an der Ybbs zurück gewandert.

Eine Variante führt, von Norden kommend, über Ernstbrunn und Klosterneuburg an Wien vorbei in den Süden. Ursprünglich umfasste das Wegenetz ca. 950 km, es wurde jedoch im Rax-Schneeberg-Gebiet um mehrere Varianten erweitert.

Nach erfolgter Begehung des Landesrundwanderwegs kann bei der Sektion Weitwanderer des Österreichischen Alpenvereins ein Abzeichen angefordert werden.

Literatur

  • Fritz Käfer: Landesrundwanderweg Niederösterreich. NP-Buchverlag, St. Pölten 2001, ISBN 3-85326-185-X.
  • Erika Käfer, Fritz Käfer: Landesrundwanderweg Niederösterreich – Rund um das Bundesland Niederösterreich. Hrsg.: Österreichischer Alpenverein, Sektion Weitwanderer. 2016.