Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.05.2022, aktuelle Version,

Nikolai Kinski

Nikolai Kinski (2011)
Nikolai Kinski (Berlin Film Festival 2013)

Nanhoï Nikolai Kinski (* 30. Juli 1976 in Paris) ist ein Schauspieler mit französischer und US-amerikanischer Staatsbürgerschaft, der in Berlin lebt. Bis zu seiner späten Einbürgerung in den USA trug er den Geburtsnamen seines Vaters, Nakszynski. Seine Eltern sind das aus Vietnam stammende Model Minhoï Geneviève Loanic und der deutsche Schauspieler Klaus Kinski, seine Halbschwestern sind Nastassja Kinski und Pola Kinski.

Leben und Wirken

Nikolai Kinskis Mutter ist ein französisches Model vietnamesischer Herkunft. Seine Eltern lernten sich 1969 in Rom kennen. Nach dem Umzug nach Paris, wo Nikolai zur Welt kam, heirateten sie 1971. 1979 ließen sie sich scheiden. Mutter und Sohn reisten zunächst durch die Welt und ließen sich 1981 beim neuen Lebensgefährten der Mutter in Lagunitas-Forest Knolls, Kalifornien, nieder. Kurz darauf zog auch Klaus Kinski dorthin, um in der Nähe seines Sohnes sein zu können.

Als Elfjähriger kam Nikolai mit der Schauspielerei in Berührung, als er 1987 an der Seite seines Vaters und dessen damaliger Lebensgefährtin Debora Caprioglio in Klaus Kinskis letztem Film Kinski Paganini als Filmsohn mitwirkte. 1994 zog Nikolai nach Los Angeles, um Schauspiel an der UCLA zu studieren. Das Studium schloss er 1998 mit einem Bachelor in Acting ab. 2000 begann er, in New York am Theater zu arbeiten, und debütierte in der Rolle des Nosferatu.

Im Herbst 2001 unternahm Nikolai Kinski eine erste Reise in die deutsche Heimat seines Vaters. Zwei Jahre später übersiedelte er nach Berlin und lernte Deutsch. In der Folgezeit wirkte er in deutschen Fernsehproduktionen und in internationalen Kinofilmen mit.

Im Jahr 2006 trug Nikolai Kinski im Rahmen der Frankfurter Buchmesse erstmals einige von Klaus Kinskis Gedichten öffentlich vor. Mit der Textzusammenstellung Kinski spricht Kinski: Fieber – Tagebuch eines Aussätzigen kehrte er auf die Bühne zurück. 2009 war Nikolai Kinski in der Rolle des Arndt von Bohlen und Halbach in dem Fernsehdreiteiler Krupp – Eine deutsche Familie zu sehen. Er spielt außerdem die Hauptrolle in dem Kinofilm Die zwei Leben des Daniel Shore von Michael Dreher, der auf den Hofer Filmtagen 2009 seine Uraufführung hatte.

Kinski trat 2009 in einem von Carola Schmidt und Claudia Rohrmoser konzipierten Musikvideo der Gruppe MIA. für eine Remix-Version des Titels mein Freund auf.

Er präsentierte 2014 die interaktive dokumentarische Webserie netwars, die sich mit einem möglichen Cyberkrieg auseinandersetzt.

Nikolai Kinski war ab 2003[1] Lebensgefährte der deutschen Schauspielerin und Sängerin Ina Paule Klink. 2020 wurde ihre Trennung bekannt.[2]

Filmografie (Auswahl)

Theaterrollen

Auszeichnungen

Diskografie

  • Selbstbezichtigung (Nikolai Kinski und Mieze Katz sprechen Peter Handke, 2005)
  • Fieber – Tagebuch eines Aussätzigen (Nikolai Kinski spricht Gedichte seines Vaters Klaus Kinski, 2007)
Commons: Nikolai Kinski  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Claudia Löwe: Ina Paule Klink privat: SO lebt der "Wilsberg"-Star mit Freund und Pferd abseits der TV-Kamera. news.de, 3. Juni 2020, abgerufen am 22. November 2020.
  2. Joachim Schmitz: Wie Ina Paule Klink ihr Leben verändert. In: Lingener Tagespost. 11. Juni 2020.