Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.10.2019, aktuelle Version,

Nonja

Nonja (2004)

Nonja (* 21. April 1976 in Wien[1]22. Mai 2018[2] ebenda) war ein Orang-Utan-Weibchen des Wiener Tiergartens Schönbrunn, das Berühmtheit erlangt hat, weil es Bilder malte und weil Fotografien, die es mit einer Digitalkamera angefertigt hat, im Internet besichtigt werden konnten. Sie war der weltweit erste Affe, für den bei Facebook ein Benutzerkonto eingerichtet worden ist.[3]

Biographie und Malversuche

Nonja wurde im Tiergarten Schönbrunn geboren. Sie wuchs dort mit ihrer Mutter auf, wurde aber zusätzlich von einem Tierpfleger aufgezogen. Mitarbeiter des Tiergartens boten Nonja, die damals noch ohne Partner in ihrem Gehege lebte, im Rahmen des üblichen Beschäftigungsprogramms für Menschenaffen Pinsel, Farben und Papier an und koppelten erfolgreiche Mal-Aktionen mit Belohnungen für den Affen. In Anwesenheit des Tierpflegers fanden wöchentliche Malstunden statt. Nonja zeigte, wie die Presse meldete, eine individuelle Vorliebe, Farbe übers Papier zu spritzen.[4] Die Malstunden endeten, als Nonja 1998 mit dem Orang-Utan-Männchen Vladimir (* 1974, 1988 von Moskau nach Amsterdam verlegt, lebt seit 18. Juni 1991 in Wien[1]) zusammengelegt wurde.[4] Nonja hat insgesamt über 250 Gemälde angefertigt. Ein Liebhaber hat für eines davon 28.000 Schilling (über 2000 Euro) bezahlt.[5]

Nonja wurde am Morgen des 22. Mai 2018 von Tierärzten eingeschläfert, weil sie an einer schweren Nierenschwäche litt und sich ihr Zustand immer mehr verschlechterte.[2]

Die Entdeckung der Technik

Das Fotografie-Projekt entstand aus einer Marketingidee der Firma Samsung, die eine Facebook-taugliche Kamera entwickelt hatte. Diese sollte so leicht zu bedienen sein, „dass es jeder Affe schafft“.[6] Die spezielle Kamera, die von Nonja gerne auch als Spielzeug und Wurfgeschoss benutzt wurde, war mit einer dicken Schutzhülle umgeben.

Man erzeugte für den Affen einen Anreiz zum Fotografieren, indem man automatisch jedes Mal eine Rosine aus der Kamera springen ließ, wenn diese betätigt worden war.

Nonja interessierte sich selbst nicht für die Fotografien und überließ die Kamera zum Teil auch ihren Artgenossen im Gehege, zwei weiteren Orang-Utan-Weibchen und dem Orang-Utan-Männchen Vladimir, als Spielzeug.[7]

Kult um Nonja

Das „Café Nonja“ im Schönbrunner Tiergarten, in dem auch die Gemälde des Affenweibchens ausgestellt werden, ist nach diesem benannt.[8] Auf Nonjas Facebook-Seite haben sich gegen Ende 2009 über 50.000 Menschen als ihre Freunde eingetragen. Die User richteten sich dort zu einem großen Teil mit entzückten Kommentaren direkt an Nonja.[9]

Laut Aussagen des Pressesprechers von Samsung ist der Plan durch das beachtliche Medienecho „voll aufgegangen“, während der Zoo für seine Mitarbeit eine Spende für sein Affenhaus erhielt[10] und die Tierpfleger zufrieden waren, im Affenhaus über ein neues Spielzeug zu verfügen.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 1 2 Pongo Pygmaeus. (Memento des Originals vom 15. Januar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.zoovienna.at Homepage des Tiergartens Schönbrunn, abgerufen am 4. Dezember 2009.
  2. 1 2 Weltberühmter Affe Nonja aus Tiergarten Schönbrunn verstorben
  3. Orang-Utan geht online: Nonja auf Facebook@1@2Vorlage:Toter Link/www.wiesbadener-kurier.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)   Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.Wiesbadener Kurier vom 3. Dezember 2009.
  4. 1 2 Malende Nonja wird 30 Jahre alt – ORF vom 21. April 2006.
  5. „Nonja“: Ein Affe auf Facebook – Nachrichten.at, abgerufen am 4. Dezember 2009.
  6. Zitiert nach: Jarka Kubsowa: Für eine Handvoll Rosinen. In: Financial Times Deutschland, 4. Dezember 2009, S. 32
  7. Nonja fotografiert im Wiener Zoo: Orang Utan zeigt Schnappschüsse im Internet. Rheinische Post online, 3. Dezember 2009.
  8. Der beste Zoo Europas mit neuem Orang-Utan Haus (Memento des Originals vom 4. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wien.info – Homepage Wien.info, abgerufen am 4. Dezember 2009.
  9. Nonjas Facebook-Seite, 7. Dezember 2009, 15:00 Uhr: 50.686 Fans.
  10. Financial Times Deutschland, 4. Dezember 2009. S. 32.