Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.05.2022, aktuelle Version,

ORS Service

ORS Management AG
Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1992
Sitz Zürich, Schweiz Schweiz
Leitung Jürg Rötheli, CEO
Mitarbeiterzahl rund 1200
Branche Asylwesen, Integration, Soziales
Website

ORS ist ein privatwirtschaftliches Dienstleistungsunternehmen, das Aufgaben in der Betreuung von geflüchteten Menschen übernimmt. Unter dem Dach der ORS Gruppe mit Hauptsitz in Zürich, engagiert sich die Dienstleisterin seit fast 30 Jahren im Auftrag von Regierungen und Behörden mit Ländergesellschaften in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien und Spanien.  

Geschichte

Das Unternehmen wurde mit der Bezeichnung „Organisation für Regie- und Spezialaufträge“ im Jahr 1992 in der Schweiz gegründet. Zunächst wurden Fachkräfte für die Tourismusbranche rekrutiert und vermittelt. Doch schon bald erfolgte die Fokussierung auf die Erbringung von Dienstleistungen im Auftrag des Bundes. Insbesondere der durch den Kosovokrieg ausgelöste Zustrom von Flüchtlingen in die Schweiz liess ORS zu einer anerkannten Partnerin der öffentlichen Hand werden. Das Unternehmen erhält die Aufträge mittels Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungsverfahren. Rund 1100 Mitarbeitende sind für das Unternehmen tätig. Die mehrfach-zertifizierte Anbieterin arbeitet nach den Werten "neutral, flexibel, achtsam". Flexibilität im Aufbau neuer Betreuungsstrukturen verbunden mit einem hohen Qualitäts- und Prozessmanagement sind für die öffentlicher Hand Grundlage Aufgaben auszugliedern. Gleichzeitig führt die privatwirtschaftliche Ausrichtung von ORS zu Diskussionen.[1] Die drei Buchstaben "ORS" stehen heute für "Organisation for Refugee Service".

2017 wurde vom britischen Eigentümer Equistone eine Umstrukturierung und Neuausrichtung des Unternehmens in Richtung Integrationsdienstleistungen vorgenommen.[2]

Tätigkeiten und Tochtergesellschaften

Schweiz

Bundesasylzentrum Bern

Aufgaben in der Unterbringung, Betreuung und Integration von Asylsuchenden und anerkannten Flüchtlingen werden heute in der Schweiz sowohl für den Bund (SEM), als auch auf Kantons- und Gemeindeebene erbracht. ORS ist für die Bundesasylzentren in der Region Nordwestschweiz, Bern und Westschweiz tätig. Auf kantonaler Ebene ist das Unternehmen in Basel-Stadt, Bern, Freiburg, Solothurn und Zürich mandatiert. Zudem haben knapp 30 Städte- und Gemeinden in der Deutschschweiz die Begleitung und Integration von Flüchtlingen an ORS übertragen.

Österreich

Erstaufnahmelager der Republik Österreich in Traiskirchen

2012 wurde die österreichische Tochtergesellschaft ORS Service GmbH mit Sitz in Wien gegründet, die seither mit der Betreuung der Asylwerber im Namen der Republik Österreich beauftragt war.[3] Ende 2020 wurde das Betreuungsmandat an die von der österreichischen Bundesregierung gegründete Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen zurückgegeben..[4] ORS bietet ihre Dienstleistungen derzeit in den Bundesländern Niederösterreich und Steiermark an.   

Deutschland

Die Tochtergesellschaft ORS Deutschland GmbH mit Sitz in Freiburg im Breisgau wurde 2014 gegründet und betreibt 10 Betreuungseinrichtungen in den deutschen Bundesländern Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Die Mitarbeiterzahl ist im Jahr 2021 auf über 400 angewachsen.

Italien

Die italienische Tochtergesellschaft wurde im Jahr 2018 gegründet und hat ihren Sitz in Rom.[5] Auf Sardinien werden derzeit 3 Mandate in den Präfekturen Nuoro und Cagliari geführt.


Spanien und Griechenland

In Spanien und Griechenland wurden im Jahr 2020 Ländergesellschaften gegründet.

Sonstige Tochtergesellschaften

Die 2012 gegründete ORS Management AG in der Schweiz nimmt für die anderen Gesellschaften administrative Aufgaben wahr. 2018 wurde in der Schweiz zudem die ORS Integration AG gegründet, die sich bisher auf Dienstleistungen im Bereich Arbeitsmarktintegration und -vermittlung spezialisiert hat.[5]

Zertifizierung

Die ORS-Gruppe besitzt folgende Zertifizierungen:

Einzelnachweise

  1. Asylknatsch. Abgerufen am 18. März 2021.
  2. Dem Flüchtlingsbetreuer ORS droht die Kündigung. In: addendum.org. 20. Februar 2018, abgerufen am 17. Oktober 2018.
  3. Meilensteine. In: ors.ch. Abgerufen am 17. Oktober 2018.
  4. Kickl: Neue Asyl-Agentur kommt. In: oe24.at. 16. Oktober 2018, abgerufen am 17. Oktober 2018.
  5. 1 2 Die ORS-Management AG. In: ors.ch. Abgerufen am 17. Oktober 2018.