Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.08.2021, aktuelle Version,

Ochsengartenbahn

Die Talstation der Ochsengartenbahn

Die Ochsengartenbahn ist eine Luftseilbahn in den Stubaier Alpen, die vom Haiminger Ortsteil Ochsengarten in das Schigebiet Hochoetz hinaufführt.

Technische Daten

Bei der Ochsengartenbahn handelt es sich um eine Einseilumlaufbahn, mit deren Kabinen acht Personen befördert werden können. Die Talstation der Bahn befindet sich auf einer Höhe von 1507 Metern, ihre Bergstation liegt 2022 Meter hoch. Über eine Mittelstation verfügt die Ochsengartenbahn nicht. Die Distanz zwischen Tal- und Bergstation beträgt etwa 1,7 Kilometer. An der steilsten Steigung weist sie dabei eine Neigung von gut 92 Prozent auf.

Geschichte

Die Ochsengartenbahn wurde 1999 errichtet, wobei die Kabinen und Teile des sonstigen Equipments der alten Giggijochbahn wiederverwendet wurden. 2016 wiederholte sich der Vorgang: Auch diesmal wurde die ehemals im Schigebiet Sölden gelegene Seilbahn wiederverwendet.

Bilder

Commons: Ochsengartenbahn  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise