Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.10.2021, aktuelle Version,

Ognjen Vukojević

Ognjen Vukojević
Ognjen Vukojević (2013)
Personalia
Geburtstag 20. Dezember 1983
Geburtsort Bjelovar, SFR Jugoslawien
Größe 186 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Mladost Ždralovi
0000–2001 NK Bjelovar
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2003 NK Bjelovar 7 0(0)
2003–2005 NK Slaven Belupo Koprivnica 53 0(5)
2005 Lierse SK 9 0(0)
2006–2008 Dinamo Zagreb 56 (11)
2008–2015 Dynamo Kiew 141 (10)
2013  Spartak Moskau (Leihe) 9 0(0)
2014–2015  Dinamo Zagreb (Leihe) 17 0(0)
2015–2017 FK Austria Wien 22 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2003 Kroatien U-20 1 0(0)
2003–2005 Kroatien U-21 16 0(0)
2007–2014 Kroatien 55 0(4)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2019– Kroatien U-20
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Ognjen Vukojević [ɔɡɲɛn ʋukɔjɛʋiʨ] (* 20. Dezember 1983 in Bjelovar, SFR Jugoslawien) ist ein ehemaliger kroatischer Fußballspieler und heutiger Trainer.[1]

Als Spieler

Verein

Die Karriere des defensiven Mittelfeldspielers begann bei Mladost Ždralovi und NK Bjelovar, bevor er 2003 seine Profilaufbahn bei NK Slaven Belupo Koprivnica einschlug. 2005 wechselte er nach Belgien zu Lierse SK. Er kam dort nur selten zum Einsatz und wechselte ein halbes Jahr später zurück in die kroatische Liga zu Dinamo Zagreb. Dort erhielt er schnell den Spitznamen "Dinamos Gattuso" aufgrund seiner Spielweise. In seiner zweiten vollen Saison 2007/08 gehörte er mit seinen elf Treffern in 29 Spielen zu den erfolgreichsten Torschützen seines Vereins. Zur Saison 2008/09 wechselte er zum ukrainischen Rekordmeister Dynamo Kiew, bei dem er einen Fünfjahresvertrag unterschrieb und auf Anhieb Stammspieler wurde.

Ende Februar 2013 lieh Spartak Moskau Vukojević bis zum Saisonende aus. Für die Saison 2014/15 wurde er an Dinamo Zagreb verliehen, für das er 17 Ligaspiele, vier Europacupeinsätze und fünf Cupspiele (1 Tor) absolvierte. Am 2. Juni 2015 gab der FK Austria Wien die Verpflichtung von Vukojević bekannt. Nach der Saison 2016/17 verließ er die Austria und beendete seine aktive Karriere.

Nationalmannschaft

Vukojević absolvierte sein erstes Spiel mit der kroatischen Fußballnationalmannschaft bei einem Freundschaftsspiel am 16. Oktober 2007 gegen die Slowakei. Bis 2014 stand er in 55 Partien auf dem Feld und erzielte dabei vier Treffer.

Erfolge

Als Trainer

Neben seiner Tätigkeit als Scout für Dynamo Kiew ist Vukojevic seit 2019 Trainer der kroatischen U-20-Auswahl.

Privat

Vukojević ist der Patenonkel von Eduardo da Silvas Sohn.[2]

Commons: Ognjen Vukojević  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.transfermarkt.de/ognjen-vukojevic/profil/spieler/27954
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 18. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kickette.com