Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.03.2022, aktuelle Version,

Olaf Thetter

Olaf Thetter (* 28. Oktober 1940 in Wien) ist ein österreichisch-deutscher Thoraxchirurg und Hochschullehrer.

Leben

1966 zum Dr. med. promoviert, war er drei Jahre an der 1. Medizinischen Universitätsklinik des Allgemeinen Krankenhauses der Stadt Wien. Nach einem Studienaufenthalt in der Bakteriologie vom Walter-Reed-Militärkrankenhaus (1968) war er ab 1969 an der 1. Chirurgischen Universitätsklinik in Wien. 1976 wandte er sich im Gottfried von Preyer’schen Kinderspital noch der Kinderchirurgie zu. 1981 wechselte er in die Chirurgie vom Münchner Klinikum Innenstadt. Die Landesversicherungsanstalt Oberbayern wählte ihn 1985 zum Leitenden Arzt der Abteilung für Thoraxchirurgie am Zentralkrankenhaus Gauting. Seit 1987 an der Ludwig-Maximilians-Universität München habilitiert, erhielt er 1989 ein Extraordinariat für Thoraxchirurgie.[1] Im selben Jahr und 1994 führten ihn Studienaufenthalte nach Amsterdam und Japan und an das Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York. 1999 kehrte er als Chefarzt an die Gautinger Klinik zurück. Als C3-Professor und Gautinger Chefarzt wurde er 2006 pensioniert. Im Klinikum Bogenhausen und im Klinikum München-Schwabing (2008–2014) half er beim Aufbau eines Lungenzentrums. Er schrieb 165 Originalarbeiten, 62 Buchbeiträge und 283 Abstracts und hielt 525 wissenschaftliche Vorträge.[2]

Fachgesellschaften

1998/99 war er Vorsitzender der Vereinigung der Bayerischen Chirurgen. 2001–2004 vertrat er die Thoraxchirurgie in der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie. 2003–2005 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie und Mitglied des Vorstandes und des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie.[2]

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Habilitationsschrift: Zur Bedeutung des Kallikrein-Kinin-Systems an der Entwicklung des ARDS : experimentelle Studien zur Klärung des Pathomechanismus und der therapeutischen Effektivität durch gezielte Proteinaseninhibition.
  2. 1 2 Helmut Friess, Ihsan Ekin Demir und G.O. Ceyhan: 100 Jahre Vereinigung der Bayerischen Chirurgen. München 2011, S. 168–169.