Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 09.11.2021, aktuelle Version,

Orden des heiligen Josephs

Der Kaiserliche St. Josephs-Orden zu Burgfriedberg (auch als Orden des heiligen Joseph in Österreich bezeichnet) war ein Ritterorden für die Burgmannschaft der Reichsburg Friedberg sowie der zugehörigen Burggrafschaft. Er wurde am 6. November 1768 von Kaiser Joseph II. gestiftet. Der regierende Kaiser war Großmeister, der Burggraf Großprior. Die Regimentsburgmannen wurden zu Kommandeuren, die einfachen Burgmannen zu Rittern des Ordens ernannt.

Ordensklassen

Der Orden hatte vier Klassen:

  1. Großmeister
  2. Großprior
  3. Kommandeur
  4. Ritter

Ordensdekoration

Das Ordenszeichen war ein goldenes, achtspitziges Kreuz mit einem weiß emaillierten Rand. Auf dem Kreuz befand sich der kaiserliche Doppeladler mit der Kaiserkrone darüber. Auf der Brustmitte des Adlers stand der verschlungene Namen St. Joseph mit der Umschrift: Virtutis avitae Aemuli (Nacheiferer altväterlicher Tugend). Die Rückseite des Kreuzes war blau emailliert mit weißen Rand. In der Mitte waren mit goldenen Buchstaben die Worte Imperatoris Auspiciis Lege Imperii conservamur (Unter des Kaisers Schirm erhalten uns die Reichsgesetze) angebracht.

Ordensband und Trageweise

Das Ordensband war hellblau mit schwarzem Rand. Der Großprior und die Kommandeure trugen dieses Ordenszeichen als Schärpe von der rechten Schulter zur linken Hüftseite. Dazu gehörte auf der linken Brust ein Bruststern. Die Vorderseite des Ordenszeichens ähnelte dem Stern. Ritter trugen ein kleineres Kreuz an einem schmaleren Band um den Hals ohne den Bruststern.

Literatur

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Begriffsklärungs-Icon (Autor: Stephan Baum) Eigenes Werk ( Originaltext: Own drawing by Stephan Baum ) Original Commons upload as File:Logo Begriffsklärung.png by Baumst on 2005-02-15 Stephan Baum
Public domain
Datei:Disambig-dark.svg
Portraits Friedberger Burggrafen im Wetterau-Museum. Clemens August von Westphalen. Mit freundlicher Genehmigung des Museums. Diese Datei wurde von diesem Werk abgeleitet: Wetteraumuseum Burggrafen.jpg : Wetteraumuseum_Burggrafen.jpg : Haselburg-müller derivative work: Haselburg-müller
CC BY-SA 3.0
Datei:Wetteraumuseum Burggrafen Westphalen.jpg