Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.02.2018, aktuelle Version,

Otto Horn (Gewerkschaftsfunktionär)

Otto Horn (* 26. Juli 1905; † 31. März 1967) war ein österreichischer Gewerkschaftsfunktionär, Häftling im KZ Buchenwald und Parteifunktionär.

Leben

Horn trat frühzeitig der Gewerkschaft seines Landes bei. 1937 kam er aus politischen Gründen in Haft. Nach dem „Anschluss Österreichs“ an das Deutsche Reich wurde er von 1939 bis 1945 im KZ Buchenwald interniert, wo er als Schreiber im Elektriker-Kommando fungierte. Er beteiligte sich am Häftlingswiderstand im Lager, in dem er u. a. den illegalen Empfang ausländischer Rundfunk-Nachrichten technisch vorbereitete. Horn war Mitglied des Internationalen Lagerkomitees (ILK).

Nach dem Aufstand der Häftlinge und der Befreiung des KZ Buchenwald durch die 3. US-Armee verabschiedete er am 16. Mai seine österreichischen Kameraden bei ihrer Rückkehr in die Heimat.[1] Horn wurde Mitglied im Politbüro des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Österreichs (KPÖ) und war ein führender Gewerkschaftsfunktionär.

Veröffentlichung

  • Zwanzig Jahre Österreichischer Allgemeiner Gewerkschafts-Bund, Wien : Stern-Verl. Ges., 1965

Literatur

Einzelnachweise

  1. Autorenkollektiv: Buchenwald. Mahnung und Verpflichtung. Dokumente und Berichte, Berlin 1983, S. 658