Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.12.2020, aktuelle Version,

Otto Wanke

Otto Wanke (* 21. Dezember 1989 in Znaim[1]) ist ein tschechischer Komponist und Dirigent.

Leben

Wanke erhielt seinen ersten Musikunterricht ab 1997 auf der Musikschule seiner Heimatstadt. Etwa 2003 kam er nach Österreich. Dort absolvierte er an der Handelsakademie in Retz die Maturaprüfung. Im Alter von 18 Jahren erhielt er Kompositionsunterricht am Konservatorium in Brünn. 2009 nahm er am Jaroslav Jezek Konservatorium in Prag ein Studium der Klavier-, Bass- und Jazzkomposition auf. In dieser Zeit spielte er auch in unterschiedlichen musikalischen Formationen als Pianist, E-Bassist und Gitarrist und legte Kompositionen vor. 2011 wechselte er an das Wiener Konservatorium, an dem er unter anderem bei Wolfgang Liebhart studierte und ergänzte ab 2012 sein Studium durch Unterricht an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.[1][2]

Wanke absolvierte Konzerte unter anderem in Deutschland, Litauen, Mexiko, Norwegen sowie Brasilien.[3] Im Radiokulturhaus in Wien brachte er die Orchesterwerke Morphen (2016) und Shimmering (2017) zur Uraufführung.[4] Im Februar 2018 wurde am Staatstheater Cottbus sein Auftragswerk Schatten...Ströme uraufgeführt.[5] Seit 2018 ist er Doktorand bei Gesine Schröder an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und hat dort eine Anstellung am Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie.[2][3]

Preise und Ehrungen

Einzelnachweise

  1. 1 2 Biographie Otto Wanke auf der Seite des Musikforums Viktring Klagenfurt (abgerufen am 23. Dezember 2018).
  2. 1 2 Otto Wanke auf der Seite des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie (abgerufen am 23. Dezember 2018).
  3. 1 2 Biographie von Otto Wanke auf ottowanke.te (abgerufen am 23. Dezember 2018).
  4. 1 2 3 Otto Wanke gewinnt Wolf Durmashkin Composition Award, Artikel vom 26. Februar 2018 auf der Seite des Wiener Konservatoriums (muk.ac.at).
  5. Versierter Bogenstrich und neue sinfonische Ufer, Artikel in der Lausitzer Rundschau vom 11. Februar 2018.
  6. Gustav Mahler Preis: PreisträgerInnen 2017 auf www.fete-soleil.at (abgerufen am 23. Dezember 2018).
  7. #YoCreoTalento – ‘Joan Guinjoan Award for young composers’ with ESMUC, ‘Habitácola Award’, ‘Laus Aporta Banco Sabadell Foundation Award’ at FADfest, Artikel vom 6. Juni 2018 auf fundacionbancosabadell.com.
  8. Winners auf matter.soundsof.net (abgerufen am 23. Dezember 2018).
  9. Finalkonzert Internationaler Kompositionswettbewerb auf achtbruecken.de (abgerufen am 23. Dezember 2018).
  10. Die Jury des erstmals ausgeschriebenen Kompositionswettbewerbes "Wolf Durmashkin Composition Award" (WDCA) hat in der Hochschule für Musik und Theater München über die drei Siegerpartituren entschieden., Artikel vom 9. März 2018 auf fonoforum.de.
  11. Entscheidung beim Kirchenmusik-Kompositionswettbewerb in Schwäbisch Gmünd: Wanke und Walliser überzeugen, Artikel vom 20. März 2018 auf swr.de.