Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.05.2022, aktuelle Version,

Péter Szabó (Handballspieler)

Péter Szabó
Péter Szabó

Péter Szabó, 30. November 2014

Spielerinformationen
Geburtstag 7. Oktober 1979
Geburtsort Koper, SFR Jugoslawien
Staatsbürgerschaft Ungar ungarisch
Körpergröße 1,87 m
Spielposition Torwart
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein OsterreichÖsterreich HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach
Trikotnummer 12
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
00000000 Ungarn KC Veszprém
00000000 Ungarn Mezőkövesdi Kézilabda Club[1]
0000–2013 Ungarn Orosházi FKSE-Linamar
2013–2019 OsterreichÖsterreich HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach

Stand: 6. September 2021

Péter Szabó (* 7. Oktober 1979) ist ein ungarischer Handballspieler.

Karriere

Der 1,87 Meter große Torwart trat das erste Mal in der Saison 1998/99 mit dem KC Veszprém in der EHF Champions League in Erscheinung. Mit den Ungarn nahm er in der folgenden Saison erneut an diesem Bewerb teil. Das Bestreiten des Europapokal der Pokalsieger 2001 war sein bisher letzter internationaler Auftritt. Bei diesem konnte er mit der Mannschaft sogar das Viertelfinale erreichen und schied dort gegen die SG Flensburg-Handewitt aus, welche infolge den Bewerb gewinnen konnte. Bis 2013 war der Rechtshänder bei Orosházi FKSE-Linamar unter Vertrag, ehe er nach Österreich zur HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach wechselte.[2] Mit den Steirern musste er in seiner ersten Saison in der Handball Liga Austria bereits um den Abstieg in die Handball Bundesliga Austria spielen, konnte das Duell aber gegen den SC Ferlach gewinnen.[3] Nach der Saison 2018/19 verließ der Torwart die HSG.[4]

Szabó war auch als Beachhandballspieler erfolgreich. Bei den Europameisterschaften 2007 gewann er mit der Ungarischen Beachhandball-Nationalmannschaft der Männer die Silbermedaille, bei den Weltmeisterschaften 2008 wurde er mit Ungarn Fünfter. 2009 gewann er zunächst die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften, im weiteren Jahresverlauf auch bei den World Games. Zudem wurde er 2006 mit Letenye BHT ungarischer Meister.

Einzelnachweise

  1. MKB Veszprém KC - Mezőkövesdi KC. mkb-mvmveszprem.hu, 14. November 2010, abgerufen am 28. Oktober 2014.
  2. Peter Szabo - Neuer Torwart, HSG holt einen Ungarn fürs Tor. hsgbk.at, archiviert vom Original am 27. Oktober 2014; abgerufen am 27. Oktober 2014.
  3. Statistik des Abstiegsduells 2013/14. sis-handball.at, abgerufen am 27. Oktober 2014.
  4. HSG Broschüre 2019: Seite 73 - Wir sagen Danke. yumpu.com, abgerufen am 6. September 2021.