Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.01.2022, aktuelle Version,

Pallas-Athene-Brunnen (Wien)

Pallas-Athene-Brunnen

Der Pallas-Athene-Brunnen in Wien befindet sich vor dem österreichischen Parlamentsgebäude am Dr.-Karl-Renner-Ring im 1. Bezirk, der Inneren Stadt.

Baugeschichte

Der Brunnen wurde von Theophil Hansen 1870 als Teil des Parlament-Ensembles entworfen, mit den Bauarbeiten wurde aber erst 1898 begonnen, – 15 Jahre nach Fertigstellung des Gebäudes. 1873 war noch eine allegorische Darstellung der Austria als Hauptfigur vorgesehen. Diese Idee wurde jedoch zu Gunsten der für die Vielvölkermonarchie neutraleren Pallas Athene verworfen.[1]

Die Figuren des 1902 enthüllten Monuments wurden von Bildhauern aus Laaser Marmor hergestellt: Athene sowie die Allegorien von Elbe und Moldau von Carl Kundmann, die Fluss-Allegorien von Donau und Inn von Hugo Haerdtl und die Allegorien der Exekutive und der Legislative von Josef Tautenhayn. 2005 wurde der Brunnen generalsaniert.[2]

Beschreibung

In der Mitte des symmetrisch angelegten Brunnens befindet sich eine Figurengruppe, deren Zentrum das vier Meter hohe Standbild der auf einer Säule stehenden Pallas Athene bildet. Die griechische Göttin der Weisheit hält in der linken Hand einen Speer, in der rechten die Siegesgöttin Nike. Neben der Säule sitzen die allegorischen Darstellungen der gesetzgebenden und der vollziehenden Gewalt, – zu ihrer Linken die Legislative mit einem Buch, zu ihrer Rechten die Exekutive mit einem Schwert.

Die Statue der Athene steht auf einer klassizistisch gestalteten Säule, deren Kapitell an jeder Ecke eine Eule zeigt. Mit ausgebreiteten Flügeln tragen die vier Eulen, als Begleittier der Athene und als Symbol der Weisheit, die kolossale Statue und wachen gemeinsam über die Gewaltenteilung, die darunter als Personifikationen von Legislative (mit Gesetztafel) und Exekutive (mit Waagschale und Richtschwert) dargestellt ist.

Über zwei erhöhten Wasserbecken vor und hinter der Säule sind die vier wichtigsten Flüsse Altösterreichs als liegende Figuren dargestellt: vorne die Donau als Frau und der Inn als bärtiger Mann, hinten die einander umarmenden Frauengestalten von Elbe und Moldau. Zu beiden Seiten befinden sich je zwei geflügelte Putten, die auf Delphinen reiten.

Dass die Göttin der Weisheit dem Parlamentsgebäude den Rücken zukehrt, führte im österreichischen Volksmund zu verschiedenen Witzen und Spottworten, wonach die Weisheit nicht im Parlament anzutreffen sei.[3]

Siehe auch

Literatur

Commons: Pallas-Athene-Brunnen (Wien)  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 120 Jahre Parlamentsgebäude. Parlamentsdirektion-Hausdruckerei, 2003, ISBN 3-901991-07-7, S. 3133 (parlament.gv.at [PDF; 249 kB; abgerufen am 7. Dezember 2014]).
  2. parlament.gv.at – Der Athene-Brunnen vor dem Parlament wird gründlich restauriert parlament.gv.at, 2005, am 13. Jänner 2017 nicht mehr aufrufbar.
  3. 120 Jahre Parlamentsgebäude. (PDF; 249 kB) Österreichisches Parlament, S. 19