Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.02.2022, aktuelle Version,

Patrick Konrad

Patrick Konrad
Patrick Konrad (2015)
Zur Person
Geburtsdatum 13. Oktober 1991 (30 Jahre)
Nation Osterreich Österreich
Disziplin Straße
Fahrertyp Bergfahrer, Rundfahrer
Zum Team
Aktuelles Team Bora-hansgrohe
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2010–2011
2012
2013
2014
2015–
Tyrol Team
Team Vorarlberg
Etixx-iHNed
Gourmetfein Simplon Wels
Bora-Argon 18/ hansgrohe
Wichtigste Erfolge

eine Etappe Tour de France 2021

Letzte Aktualisierung: 13. Juli 2021

Patrick Konrad (* 13. Oktober 1991 in Mödling) ist ein österreichischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang

Patrick Konrad wurde 2012 österreichischer Meister in der Einerverfolgung und konnte diesen Erfolg im Jahr 2014 wiederholen. Er beendete die Tour de l’Avenir 2013 als Gesamtdritter und gewann 2014 die Oberösterreich-Rundfahrt. Im selben Jahr belegte er Rang vier in der Gesamtwertung der Österreich-Rundfahrt.

Zur Saison 2015 wechselte er zum Professional Continental Team und späteren UCI WorldTeam Bora-Argon 18. Für diese Mannschaft belegte er in der Gesamtwertungen der Dänemark-Rundfahrt 2015 des Giro del Trentino 2016 jeweils Platz fünf und bei der Baskenland-Rundfahrt 2017 Platz sieben und damit seine erste vordere Platzierung in einem UCI-WorldTour-Rennen. Außerdem bestritt er mit der Tour de France 2016 seine erste Grand Tour und beendete das Rennen auf dem 65. Gesamtrang.

Im Frühjahr 2017 belegte Konrad bei Paris-Nizza den 7. Gesamtrang. Nachdem Konrad beim Giro d’Italia 2017 Gesamtsechzehnter wurde, erreichte er 2018 beim selben Rennen als Siebter seine erste Grand-Tour-Platzierung unter den ersten Zehn. Bei der anschließenden Polen-Rundfahrt gewann er durch einen Fluchtversuch auf der letzten Etappe die Bergwertung.[1] Er wurde Dritter der Tour de Suisse 2019 und eine Woche später erstmals österreichischer Meister im Straßenrennen. Er wurde Fünfter des Grand Prix Cycliste de Quebec, Sechster der Clásica San Sebastián und Siebter der Flèche Wallonne.

Beim aufgrund der COVID-19-Pandemie in den Oktober verlegten Giro d’Italia 2020 wurde er Achter.

2021 gewann er seinen zweiten österreichischen Straßentitel. Bei der anschließenden Tour de France gelang ihm ein Solosieg auf der bergigen 16. Etappe und damit sein bis dahin bedeutendster Karriereerfolg.[2]

Familie

Konrads Vater ist der ehemalige Leichtathlet Wolfgang Konrad.

Erfolge

2012
  • Österreichischer Meister – Einerverfolgung
2014
2015
2017
2018
2019
  • Österreichischer Meister – Straßenrennen
2021
  • Österreichischer Meister – Straßenrennen
  • eine Etappe Tour de France

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour 2016 2017 2018 2019 2020 2021
 Giro d’ItaliaGiro 16 7 8
 Tour de FranceTour 65 35 27
 Vuelta a EspañaVuelta 96

Auszeichnungen

Commons: Patrick Konrad  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Konrad erobert am letzten Tag noch das Bergtrikot. In: radsport-news.com. 11. August 2018, abgerufen am 11. August 2018.
  2. Konrad hält die Verfolger auf Distanz und jubelt im Meistertrikot. In: radsport-news.com. 13. Juli 2021, abgerufen am 1. Februar 2022.
  3. Anna Kiesenhofer und Patrick Konrad zu Österreichs Radsportlern des Jahres gewählt. In: radsportverband.at. 10. Februar 2022, abgerufen am 11. Februar 2022.
  4. Kiesenhofer und Konrad Österreichs Radsportler des Jahres. In: radsport-news.com. 10. Februar 2022, abgerufen am 11. Februar 2022.