Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.07.2021, aktuelle Version,

Paul Haslinger

Paul Haslinger

Paul Haslinger (* 1962 in Linz) ist ein österreichischer Komponist.

Leben

Haslinger absolvierte eine klassische Ausbildung an der Wiener Musikakademie und lebt derzeit in Los Angeles. Von 1986 bis 1991 war er Mitglied bei Tangerine Dream.

Er produziert Musik für Hollywood-Filme und Computerspiele, aber auch für eigene Projekte und Live-Darbietungen. Er arbeitete im Team des Filmmusikkomponisten Graeme Revell als Programmer und Arrangeur zu Musikprojekten wie z. B. Lara Croft: Tomb Raider, Chinese Box, Verhandlungssache, Red Planet oder Phoenix – Blutige Stadt. Weniger bekannt ist seine Arbeit unter dem Projektnamen coma virus, etwa die Veröffentlichung Hidden aus dem Jahr 1996, bei der es sich um eine düster-atmosphärische Arbeit aus dem Genre Dark Ambient (bzw. Ambient Industrial) handelt, die auf dem Label side effects von Brian „Lustmord“ Williams veröffentlicht wurde.

Bekannt wurde er durch zahlreiche Soloproduktionen, sowie Kompositionen für Filme wie Underworld, Bring It One Again, Motel, The Girl Next Door.

Für die Musik zur Fernsehserie The Sleeper Cell I: The Enemy Is Here erhielt er eine Emmy-Nominierung.

Diskografie (Auswahl)

Solo-Musik

Programmierer für Graeme Revell

Mit Lightwave

  • 1993: Tycho Brahe
  • 1995: Mundis Subterraneus
  • 2004: Bleue Comme Une Orange

Als Coma Virus

  • 1996: Deepnet (Compilation), Titel: De umbris idearum
  • 1996: Hidden

Mit Tangerine Dream