Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.05.2019, aktuelle Version,

Paul Prattes

Paul Prattes bei einem Interview in Graz 2017

Paul Prattes (* 12. Februar 1964 in Eibiswald) ist ein österreichischer Radio- und Fernsehmoderator.

Ausbildung und Karriere

Nach der Matura am BORG Deutschlandsberg ging Paul Prattes zum Bundesheer und machte die Fliegeroffiziersausbildung beim Fliegerregiment 2 in Zeltweg.

1988 beendete er seine militärische Laufbahn im Range eines Oberleutnants, und wurde beim ORF-Landesstudio Steiermark Radiosprecher. Als 1996 für die Sendung Steiermark heute ein Moderator für das Wetter benötigt wurde, trat der damalige Intendant Kurt Bergmann wegen seiner Flugausbildung an ihn heran. Bald wurde er mit seinem täglichen Wetterspruch zu einem der beliebtesten Moderatoren in der Steiermark und erhielt den Spitznamen „Wetterpauli“.[1]

In seiner Freizeit betreibt er noch immer den Motorsportflug bei und mit der Militärfliegergruppe Kondor in Zeltweg.

Schriften

  • … und es reimt sich doch. – Sprüche und Geschichten vom Wetterpauli. Steirische Verlagsgesellschaft, 2001, ISBN 3-854-89056-7.

Einzelnachweise

  1. Interview mit Paul Prattes@1@2Vorlage:Toter Link/www.holding-graz.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , Grazer Wasser im Juni 2004