Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.03.2022, aktuelle Version,

Paul Richter (Komponist)

Paul Richter (* 28. August 1875 in Kronstadt, Siebenbürgen; † 16. April 1950 in Cristian (Brașov)) war ein siebenbürgisch-sächsischer Komponist, Dirigent, Pianist und Organist.

Leben

Richter besuchte das Honterus-Gymnasium in Kronstadt und studierte bei Rudolf Lassel Musik. An der Universität Graz konzentrierte er sich zunächst auf das Medizinstudium. Am 3. Mai 1895 wurde er Fuchs beim Corps Vandalia Graz. Sein Leibbursch war der Schriftsteller Albert Ritter. Am 12. Dezember 1895 recipiert, wurde er am 9. März 1896 wegen Betrugs und Betrügens der Corpsbrüder cum infamia exkludiert. Er wechselte an das Leipziger Konservatorium. Er kehrte 1900 nach Kronstadt zurück und leitete den Männlichen Chorverband. 1904 wurde er Kapellmeister des Stadtorchesters und Dirigent der Philharmonischen Gesellschaft, mit der er mehrere Tourneen durch Siebenbürgen und Rumänien unternahm. Dank seinem Beitrag konzertierten Richard Strauss, Felix Weingartner und George Enescu in den siebenbürgischen Städten. Er war auch in Hermannstadt aktiv. Richter komponierte sechs Sinfonien, sinfonische Dichtungen, Suiten und Fantasien nach populären siebenbürgisch-sächsischen und rumänischen Motiven, Ouvertüren, Kammermusik, Instrumentalkonzerte, Solowerke und Chormusik.

Literatur