Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 15.03.2022, aktuelle Version,

Penegal

Penegal

Penegal vom Kalterer See aus

Höhe 1737 m s.l.m.
Lage Südtirol/Trentino, Italien
Gebirge Mendelkamm, Nonsberggruppe
Dominanz 4,3 km Bergner Kreuz
Schartenhöhe 246 m Furglauer Scharte
Koordinaten 46° 26′ 19″ N, 11° 13′ 0″ O
Penegal (Südtirol)

Der Penegal (italienisch Monte Penegal, 1737 m) ist ein Berg im Mendelkamm im Süden Südtirols an der Grenze zum Trentino. Eine schmale und kurvenreiche, mautfreie Straße führt vom Mendelpass über 3,9 Kilometer mit einem Höhenunterschied von 358 Metern zum Gipfel.

Der Penegal zählt mit zu den schönsten Aussichtsbergen Südtirols mit Blick auf die Brenta-Gruppe im Südwesten, die Ortler-Alpen im Westen und die Dolomiten im Osten, sowie talseits auf das Überetsch mit dem Kalterer See.

Auf dem Gipfel, der zwischen den Gemeinden Ruffrè-Mendola, Sarnonico, Kaltern und Eppan aufgeteilt ist, befinden sich das Panoramahotel Penegal und ein dazugehöriger Aussichtsturm (geschlossen wegen Baufälligkeit der Holzstufentreppe), sowie auf zwei Nebenerhöhungen die Sendeanlage Penegal.

Die Etymologie des Namens Penegal ist unklar. In manchen Tiroler Dialekten bezeichnet Penegól(n) die Hüllblätter der Maiskolben bzw. die Federchen an den Maisstängeln. Eventuell leitet sich der Bergname von einem Vergleich der Felsvorsprünge und -köpfe mit der Morphologie der örtlich einst häufig kultivierten Maispflanze ab.[1]

Bildergalerie

Commons: Penegal  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Johannes Ortner: Sassvaina und Türggstroh. In: Berge erleben – Das Magazin des Alpenvereins Südtirol. Nr. 3, 2019, S. 40–41.

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
a map symbol for a mountain, the center is in the middle of the base line - as opposed to Fire.svg Eigenes Werk Herzi Pinki
Public domain
Datei:BlackMountain.svg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Kaltern, Südtirol mit Kalterer See , Blick vom Penegal Richtung Süd-Osten Eigenes Werk Hubert Berberich ( HubiB )
CC BY 2.5
Datei:KalternUndSeeVonPenegal.jpg
Lage der Nonsberggruppe . Mit Penegal und Gantkofel im Mendelkamm . Mendelpass . Laugenspitze und Gebirgspass Hofmahdjoch . Eigenes Werk Map was created using: Open Street Map Italy_North_location_map.svg for location map Artwork: Pechristener Location map: File:Italy_North_location_map.svg : NordNordWest
CC BY 3.0
Datei:Karte der Nonsberggruppe.png
CC BY-SA 3.0
Datei:Penegal.jpg
Gipfel des Penegal mit Kiosk und Hotel (außer Betrieb bis 05/2011), Blick entlang des Mendelkamms Richtung Roen Eigenes Werk Hubert Berberich ( HubiB )
CC BY-SA 3.0
Datei:PenegalMendelkamm.jpg
Blick vom Penegal nach Bozen , im Mittelgrund Eppan , St. Michael, Girlan. Eigenes Werk Hubert Berberich ( HubiB )
CC BY 2.5
Datei:PenegalViewToBozen.jpg
Vetta del Penegal vista dalla Mendola Eigenes Werk Marco Ronchetti
CC BY-SA 3.0
Datei:VettaDelPenegal VistaDallaMendola.JPG