Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.01.2022, aktuelle Version,

Peter Braumüller

Peter Braumüller (* 1959 in Wiener Neustadt) ist ein österreichischer Versicherungsmathematiker und Jurist. Er war zwischen 2008 und 2014 Vorsitzender des Exekutivkomitees der International Association of Insurance Supervisors. Seit dem 1. März 2021 leitet er interimistisch die europäische Versicherungsaufsichtsbehörde EIOPA.

Beruflicher Werdegang

Nach dem Studium der Versicherungsmathematik an der TU Wien und dem der Rechtswissenschaft an der Universität Wien ging Braumüller 1983 zum Bundesministerium für Finanzen, um dort im Bereich der Versicherungsaufsicht zu arbeiten. 1999 stieg er dort zum Leiter der Versicherungsaufsicht auf, ehe er nach Bildung der FMA als unabhängiger Behörde im April 2002 dort dieselbe Position bekleidete.

Nachdem Braumüller zwischen 1993 und 1994 im Rahmen der Europäischen Freihandelsassoziation im für den Finanzsektor zuständigen Büro tätig gewesen war, nahm er im Oktober 2008 erneut ein Amt auf internationalem Parkett wahr, als er zum Vorsitzender des Exekutivkomitees der IAIS gewählt wurde.[1] Im Oktober 2014 wurde er nach sechs Jahren an der Spitze des Gremiums vom deutschen BaFin-Präsidenten der Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht Felix Hufeld als Vorsitzender des Exekutivkomitees der IAIS abgelöst.[2]

Zudem saß Braumüller im Vorstand des CEIOPS und gehört seit Januar 2011 zu den sechs Mitgliedern des Verwaltungsrates der im selben Monat neu gegründeten europäischen Versicherungsaufsichtsbehörde EIOPA;[3] Anfang 2016 wurde er als stellvertretender Vorsitzender der vom Portugiesen Gabriel Bernardino geleiteten europäischen Aufsicht bestätigt.[4] Im November 2020 wurde er für vier weitere Jahre wiedergewählt.[5] Nach dem Ausscheiden Bernardinos Ende Februar 2021 übernahm er interimistisch bis zur Bestimmung eines Nachfolgers dessen Aufgaben als Leiter der Behörde.[6] Zum 1. September des Jahres trat die vormalige niederländische Zentralbankerin Petra Hielkema den Vorsitz an, Braumüller rückte wieder auf seinen Stellvertreterposten zurück.

Einzelnachweise

  1. FMA department director Peter Braumüller elected Chairman of the Executive Committee of the International Association of Insurance Supervisors (IAIS)@1@2Vorlage:Toter Link/www.fma.gv.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. „IAIS“ im BaFin-Journal, Ausgabe November 2014 (S. 4)
  3. FMA: Inaugural-Sitzung der Europäischen Aufsichtsbehörde für Versicherungen und betriebliche Altersvorsorge, Mitteilung vom 10. Januar 2011
  4. ots.at: „Dr. Peter Braumüller zum stellvertretenden Vorsitzenden der europäischen Versicherungsaufsichtsbehörde EIOPA wiedergewählt“
  5. boerse-online.de: „Peter Braumüller als stellvertretender Vorsitzender der EIOPA wiedergewählt“
  6. versicherungswirtschaft-heute.de: „Aufsicht in Deutschland und Europa am Wendepunkt“