Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 12.07.2022, aktuelle Version,

Peter Lang (Dirigent)

Peter Lang

Peter Klaus Lang (* 17. August 1964 in Salzburg) ist ein österreichischer Dirigent und Sohn von Gerhard, ehem. Kapellmeister der Wiener Sängerknaben und Aufnahmeleiter beim ORF, und Melitta Lang.

Leben

Peter Lang beendete am 20. Jänner 1988 sein Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien in den Fächern Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung mit den Schwerpunkten Gesang und Dirigieren (bei Herwig Reiter, Helmuth Froschauer, Erwin Ortner). Sein Debüt als Dirigent feierte er am 13. Juni 1983 mit der „Krönungsmesse“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

Zwischen 1986 und 1989 war Peter Lang als Kapellmeister und Chorerzieher bei den „Wiener Sängerknaben“ engagiert. Im Jahre 1988 übernahm er als künstlerischer Leiter die Chorvereinigung „Singkreis Cantate Domino“, aus dem sich später der „Chor Curiositas“ entwickelte, der unter seiner Leitung bis zum heutigen Tag hauptsächlich in Wien auftritt. Zusätzlich hatte Peter Lang zwischen 1989 und 1991 die Chorleitung des „Wiener Männergesangvereins“ inne.

Zwischen 1994 und 1995 übernahm er die Leitung der „Mozart Sängerknaben“ jedoch löste sich dieser Chor 1995 auf. Noch im selben Jahr gründete Peter Lang den Nachfolgechor „Amadeus Knabenchor Wien“, der 2006 in Mozart Knabenchor Wien umbenannt wurde. Mit diesem Chor tourt er noch heute durch Europa, Asien, Südamerika und die ganze Welt.

Seit 1991 unterrichtet Peter Lang Stimmbildung am Konservatorium der Stadt Wien und hält zusätzlich Fachseminare für Kinderstimme und Chor. Obwohl er regelmäßig von diversen Chören als Dirigent größerer Werke eingeladen wird, ist er seit 2008 zusätzlich künstlerischer Leiter des Kirchenchores der Pfarre Leopoldau.

Peter Lang ist mit Andrea Lang (geborene Amon) verheiratet. Sie haben drei Kinder.

Repertoire

Sein Repertoire liegt hauptsächlich in der Klassik, jedoch führt er auch viele Werke lebender Komponisten (ur-)auf. Z. B. von: Ivan Eröd, Herwig Reiter, Gerhard Track. Viele der Werke die er aufführt wurden(werden) auch von ihm gesetzt.

Auszeichnungen

  • 1988 Magister artium
  • 2008 Goldener Wasserturm für die kulturellen Verdienste des Bezirks Favoriten

Aufnahmen

Wolfgang Amadeus Mozart:

  • Requiem (2000)
  • Waisenhausmesse (2004)

Johann Sebastian Bach:

  • Weihnachtsoratorium (1998)

Johannes Brahms:

  • Ein Deutsches Requiem (2003)

Giacomo Puccini:

  • Messa di Gloria (1991)

Joseph Haydn:

  • Die sieben letzten Worte (2000)
  • Te Deum (2002)
  • Die Schöpfung (2005)

Franz Schubert:

  • Messe in Es Dur (2003)

Ludwig van Beethoven:

  • Messe in C-Dur (2002)

Felix Mendelssohn Bartholdy:

  • Symphonie Nr. 2 B-Dur: „Lobgesang“ (2001)

u.v.m.

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Peter Lang Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird angenommen, dass es sich um ein eigenes Werk handelt (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben). Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Mastermail~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben).
Public domain
Datei:Peter Lang (Dirigent).jpg
Bewertungsicon "Quelle" für Artikel mit fehlenden Quellen. based on Image:Qsicon_Quelle.png and Image:QS icon template.svg Hk kng , Image:Qsicon_Quelle.png is by User:San Jose , Image:QS icon template.svg is by User:JesperZedlitz
CC BY 3.0
Datei:Qsicon Quelle.svg