Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.07.2016, aktuelle Version,

Peter Lenz (Musiker)

Peter Lenz (* 1987) ist österreichischer Jazz-Schlagzeuger.

Lenz wuchs in Straden in der Südoststeiermark auf; im Alter von neun Jahren begann er Schlagzeug zu spielen. Sein Lehrer Karlheinz Miklin weckte in ihm das Interesse für den Jazz. Er studierte an der Hochschule für Musik und Drama in Graz bei Howard Curtis. Nach Studienabschluss 2011 lebte er in Rotterdam; 2012 legte er mit seiner Band Silent Flow das Album It Is But It's Not (Unit Records) vor, an dem Adrian Kleinlosen (Posaune), Raphael Meinhart (Vibraphon), Manfred Temmel (Gitarre), Lukas Raumberger (Kontrabass) mitwirkten.[1] 2013 ging er nach New York, setzte seine Studien mit einem Fulbright-Stipendium fort und studierte im Master-Programm an der Manhattan School of Music Schlagzeug und Komposition bei John Riley, Jim McNeely und Mike Holober. Gegenwärtig leitet er die Formation Lithium (mit dem Saxophonisten und Klarinettisten Chris Speed, Reinier Baas an der Gitarre, Stefan Lievestro am Bass), für die er auch komponiert.

Privates

Wenn er im Sommer auf Heimaturlaub ist, hilft er – Juli 2016 – beim Heidelbeerpflücken in Straden, im Betrieb, den sein Bruder von den Eltern übernommen hat.[2]

Einzelnachweise

  1. Peter Lenz Silent Flow / It Is But It's Not in Rocktimes
  2. http://oe1.orf.at/programm/443273 Peter Felber: Die Ö1 Jazznacht, 5 Millionen Pesos: Peter Lenz im Jazznacht-Studio und im Wiener RadioCafe, Radio Ö1, oe1.orf.at, gesendet 24. Juli 2016, 00:05–02:00, abgerufen 24. Juli 2016.