Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.03.2021, aktuelle Version,

Peter Parker, 1. Baronet

Sir Peter Parker, 1. Baronet (* 1721 in Irland; † 21. Dezember 1811 in London) war ein britischer Marineoffizier (zuletzt Admiral of the Fleet).

Admiral Sir Peter Parker, Gemälde von Lemuel Francis Abbott um 1799

Leben und Wirken

Parker wurde 1743 Lieutenant in der Royal Navy und 1747 Captain. 1761 war er als Kommandant der HMS Buckingham an der Eroberung von Belle-Île im Siebenjährigen Krieg gegen die Franzosen beteiligt. Nach Kriegsende 1763 stand er unter Halbsold und wurde erst 1772 wieder zum Dienst in der Royal Navy aktiviert. Am 10. Juni desselben Jahr wurde er als Knight Bachelor geadelt.[1]

Im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg kommandierte er als Commodore auf seinem Flaggschiff HMS Bristol am 28. Juni 1776 den Angriff auf Sullivan´s Island (Fort Moultrie), das die Einfahrt nach Charleston (South Carolina) schützte. Dabei führte Henry Clinton den Angriff von Land. Er erlitt schwere Verluste und Beschädigungen seiner Schiffe, von denen er eines verlor (HMS Actaeon), so dass er den Angriff abbrechen musste. Er selbst wurde am Bein verwundet und der letzte Gouverneur von South Carolina, Lord William Campbell, wurde an Bord seines Flaggschiffs verwundet und starb später an diesen Verletzungen. Danach war er unter Admiral Lord Howe (dessen Bruder William Howe dabei die Landstreitkräfte kommandierte) an der Einnahme New Yorks beteiligt und eroberte 1776 Rhode Island. 1777 wurde er Rear-Admiral und 1779 Vice-Admiral und war 1777 bis 1782 Commander-in-Chief der Jamaica Station. In England erwarb er das Herrenhaus von Bassingbourne in Takeley (Uttlesford District) in Essex, sowie 1782 den erblichen Adelstitel Baronet, of Bassingbourne in the County of Essex.[2] In dieser Zeit diente auch Horatio Nelson auf seinem Flaggschiff, der HMS Bristol, und wurde von Parker patroniert. Er machte ihn zum First Lieutenant auf seinem Flaggschiff, vertraute ihm bald darauf die Brigg Badger an und 1779 nach Ernennung zum Captain die Fregatte Hinchinbrooke. Beide befreundeten sich.

1784 bis 1786 war er als Burgess für Seaford und 1787 bis 1790 für Maldon Abgeordneter im House of Commons.[3] 1787 wurde er Admiral of the White und 1793 bis 1799 wurde er Commander-in-Chief in Portsmouth. Nach dem Tod von Admiral Howe 1799 wurde er als dessen Nachfolger Admiral of the Fleet.

1806 war er der Haupt-Trauerredner auf der Beerdigung von Lord Nelson.

Er starb 1811 und wurde in der St Margaret’s Church in Westminster bestattet. Er war mit Margaret Nugent (um 1742–1803) verheiratet und hinterließ zwei Töchter, Anne und Antoinette. Sein einziger Sohn, Vice-Admiral Christopher Parker (1761–1804), war bereits vor ihm verstorben, sodass dessen ältester Sohn, sein Enkel Captain Peter Parker (1786–1814), den Titel als 2. Baronet erbte.

Literatur

Einzelnachweise

  1. William Arthur Shaw: The Knights of England. Band 2, Sherratt and Hughes, London 1906, S. 293.
  2. Baronetage: PARKER of Bassingbourn, Essex bei Leigh Rayment’s Peerage (englisch)
  3. Alphabetical index of MPs since 1660 bei Leigh Rayment’s Peerage (englisch)
Vorgänger Titel Nachfolger
Titel neu geschaffen Baronet, of Bassingbourne
1782–1811
Peter Parker