Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.07.2022, aktuelle Version,

Peter Pokorný

Peter Pokorný
Peter Pokorný (2019)
Personalia
Geburtstag 8. August 2001
Geburtsort Slowakei
Größe 183 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
0000–2018 FK AS Trenčín
2018–2020 FC Red Bull Salzburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2021  FC Liefering (Farmteam) 37 (0)
2020–2021  SKN St. Pölten (Leihe) 29 (0)
2021– Real Sociedad San Sebastián B 24 (0)
2022–  Fehérvár FC (Leihe) 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2018 Slowakei U17 mind. 5 (2)
2018– Slowakei U20 mind. 1 (0)
2019– Slowakei U21 20 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2021/22

2 Stand: 3. Juni 2022

Peter Pokorný (* 8. August 2001) ist ein slowakischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Pokorný kam im Frühjahr 2018 vom FK AS Trenčín in die Akademie des FC Red Bull Salzburg. Zur Saison 2018/19 rückte er in den Kader des Farmteams FC Liefering auf.

Sein Debüt für Liefering in der zweiten Liga gab er am 3. August 2018, als er am zweiten Spieltag jener Saison gegen den SK Vorwärts Steyr in der Startelf stand und in der 63. Minute durch Nikola Stošić ersetzt wurde.

Im März 2019 erhielt er einen bis Juni 2024 laufenden Vertrag bei Red Bull Salzburg.[1] Nach 37 Zweitligaeinsätzen für Liefering wurde er zur Saison 2020/21 an den Bundesligisten SKN St. Pölten verliehen.[2] Für die Niederösterreicher kam er während der Leihe zu 29 Einsätzen in der Bundesliga. Mit dem SKN stieg er zu Saisonende allerdings aus der höchsten Spielklasse ab.

Zur Saison 2021/22 kehrte Pokorný nicht mehr nach Salzburg zurück, sondern wechselte nach Spanien zu Real Sociedad San Sebastián, wo er einen bis Juni 2024 laufenden Vertrag erhielt.[3] Dort kam er in der Reservemannschaft des Vereins in der zweiten spanischen Liga zum Einsatz. Im Juli 2022 wechselte er für ein Jahr auf Leihbasis zum Fehérvár FC.[4]

Nationalmannschaft

Pokorný spielte 2018 erstmals für die slowakische U-17-Auswahl. Im selben Jahr kam er auch erstmals für die U-20-Mannschaft zum Einsatz. Im März 2019 debütierte er im U-21-Team.

Commons: Peter Pokorny  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ein Blick in die Zukunft: Vertrag für Pokorny redbullsalzburg.at, am 25. März 2019, abgerufen am 25. März 2019
  2. Peter Pokorny schließt sich den Wölfen an! skn-stpoelten.at, am 26. August 2020, abgerufen am 26. August 2020
  3. Primer refuerzo del Sanse realsociedad.eus, am 16. Juni 2021, abgerufen am 16. Juni 2021
  4. Peter Pokorný opúšťa Real Sociedad, hosťovať bude v maďarskom klube. sport.aktuality.sk, 4. Juli 2022, abgerufen am 11. Juli 2022 (slowakisch).