Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.07.2021, aktuelle Version,

Peter Straub (Politiker)

Peter Karl Otto Straub (* 8. September 1939 in Waldshut, heute Waldshut-Tiengen) ist ein deutscher Politiker der CDU und war von 1996 bis 2011 Präsident des Landtags von Baden-Württemberg.

Ausbildung und Beruf

Straub begann nach dem Abitur am Hochrhein-Gymnasium in Waldshut ein Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg und München. 1962 legte er das erste und 1966 das zweite juristische Staatsexamen ab. Seitdem ist er als Rechtsanwalt tätig.

Politische Tätigkeit

Straubs politisches Engagement begann 1968 mit dem Eintritt in die CDU. In jenem Jahr wurde er Stadtrat in Waldshut bzw. Waldshut-Tiengen (bis 1989). Von 1984 bis 1999 gehörte er auch dem Kreistag des Landkreises Waldshut an.

Im November 1984 zog Straub als Nachrücker für den verstorbenen Rudolf Eberle in den Landtag von Baden-Württemberg ein. Von 1992 bis 1996 war er stellvertretender Präsident des Landtags. 1996 wurde er als Nachfolger von Fritz Hopmeier zum Landtagspräsidenten gewählt. Nach den Landtagswahlen von 2001 und 2006 wurde er jeweils in seinem Amt bestätigt. Nach der Landtagswahl 2011 gehörte er nicht mehr dem Landtag an und trat daher auch nicht mehr zur Wahl des Landtagspräsidenten an. Sein Nachfolger als direkt gewählter Abgeordneter des Landtagswahlkreises Waldshut wurde Felix Schreiner. Neuer Landtagspräsident wurde Willi Stächele.

Neben seiner Landtagstätigkeit vertrat Straub auch das Land Baden-Württemberg im Ausschuss der Regionen der Europäischen Union (AdR), deren Präsident er von 2004 bis 2006 war. Straub ist auch Mitbegründer des Oberrheinrates.

In die Kritik geriet Straub im Sommer 2010, als er als Dienstwagen einen Porsche verlangte, wovon er schließlich wieder Abstand nahm.[1]

Familie und Privates

Peter Straub wurde als Sohn des Juristen und späteren CDU-Politikers Joachim Straub geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder und zwei Enkelkinder.

Ehrungen und Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Diskussion um Dienstwagen: Straub verzichtet auf Porsche Stuttgarter Zeitung vom 25. Juni 2010
  2. Liste der Ordensträger 1975–2022. (PDF; 394 kB) Staatsministerium Baden-Württemberg, 30. April 2022, S. 51
  3. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)