Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.05.2021, aktuelle Version,

Petr Johana

Petr Johana
Petr Johana (2008)
Personalia
Geburtstag 1. November 1976
Geburtsort Most, Tschechoslowakei
Größe 189 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1984–1990 SFK Meziboří
1990–1995 Chemopetrol Litvínov
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1995 FK Ústí nad Labem
1995–1996 Slavia Karlovy Vary
1996–2000 FC MUS Most 65 (4)
2000–2003 Slovan Liberec 88 (9)
2003–2005 Sparta Prag 39 (2)
2005–2007 Vestel Manisaspor 35 (3)
2007–2008 FK SIAD Most 11 (0)
2008–2010 SC Magna Wiener Neustadt 50 (7)
2010–2014 FK Mladá Boleslav 67 (8)
2014 FK Baník Most 9 (0)
2014–2017 FK Baník Souš
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2001–2003 Tschechien 13 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2017–2020 FK Baník Souš
2020– FK Baník Most-Souš
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Petr Johana (* 1. November 1976 in Most, Tschechoslowakei) ist ein ehemaliger tschechischer Fußballspieler, der heute als -trainer arbeitet.

Karriere

Verein

Petr Johana spielte in seiner Jugend für SFK Meziboří und Chemopetrol Litvínov. 1995 wechselte er zunächst zu FK Ústí nad Labem, wenig später jedoch zu Slavia Karlovy Vary.

Zur Saison 1996/97 ging er zum damaligen Drittligisten FC MUS Most und stieg mit diesem in die 2. Liga auf. Dort gehörte der 1,89 m große Verteidiger zu den besten Spielern und wurde 2000 vom Erstligist Slovan Liberec für sechs Millionen Kronen gekauft. Dort erkämpfte er sich sofort einen Stammplatz und hatte maßgeblichen Anteil am Titelgewinn seines Vereins in der Saison 2001/02.

2003 wechselte Petr Johana im Tausch für Michal Pospíšil zu Sparta Prag, auch dort gehörte er zur Anfangsformation. In einem Testspiel im Juli 2004 verletzte sich der Abwehrspieler schwer am Knie und fiel mehrere Monate aus. In der Saison 2004/05 kam er auf nur zwölf Einsätze.

Im Sommer 2005 wechselte er zum türkischen Erstligist Vestel Manisaspor, nach anderthalb Jahren in der Türkei kehrte er zurück nach Tschechien und unterschrieb beim FK SIAD Most. Zur Saison 2008/09 wechselt Johana zum österreichischen Zweitligisten SC Magna Wiener Neustadt.[1] Nach zwei Saisonen und dem Aufstieg 2008/09, sowie Platz Fünf 2009/10 in der Bundesliga kehrte er im Sommer 2010 in die Heimat zurück und unterschrieb beim FK Mladá Boleslav.[2] Dort war er bis zur Winterpause 2013/14 aktiv und wechselte in weiterer Folge zu seinem Heimatverein FK Baník Most, wo er bei neun Einsätzen in der zweithöchsten tschechischen Fußballliga torlos blieb. Noch im Sommer 2014 wechselte er zum Nachbarverein FK Baník Souš, bei dem er nach drei Jahren, im Sommer 2017, als mittlerweile 40-Jährige seine aktive Fußballkarriere beendete. Stattdessen übernahm er das Traineramt des Klubs und trat in den folgenden drei Jahren als Trainer in Erscheinung. Seit Sommer 2020 ist er Trainer des FK Baník Most-Souš.

Erfolge

Nationalmannschaft

In der Tschechischen Nationalmannschaft debütierte Johana am 2. Juni 2001 beim 1:2 gegen Dänemark. Obwohl er die meisten Qualifikationsspiele zur Europameisterschaft 2004 bestritt, wurde er für die Endrunde selbst nicht berufen.

Seinen letzten von insgesamt 13 Einsätzen hatte Johana am 15. November 2003 beim 5:1 gegen Kanada in Teplice.

Einzelnachweise

  1. Magna Wr. Neustadt holt Johana sportnet.at vom 11. Juni 2008, zuletzt abgerufen am 11. Juni 2008
  2. Gambrinus liga - Bývalý reprezentant Johana posílí fotbalisty Mladé Boleslavi (tschechisch)