unbekannter Gast
vom 30.12.2016, aktuelle Version,

Pfarrkirche Arbesthal

Kath. Pfarrkirche hl. Johannes der Täufer in Arbesthal
Karner im Kirchhof in Arbesthal

Die römisch-katholische Pfarrkirche Arbesthal steht leicht erhöht im Süden des Ortes Arbesthal in der Gemeinde Göttlesbrunn-Arbesthal im Bezirk Bruck an der Leitha in Niederösterreich. Die Pfarrkirche Philippus und Jakobus gehört zum Dekanat Bruck an der Leitha im Vikariat Unter dem Wienerwald der Erzdiözese Wien. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

Die Kirche wurde auf dem Gelände des ehemaligen Herrschaftssitzes der Herren von Arweiztal erbaut. 1248 wird eine Kapelle als Filiale von Bruck an der Leitha urkundlich genannt. 1308 wird urkundlich ein Pfarrer genannt. Die Kirche hat ein romanisches Chorquadrat, ein gotisches Langhaus und einen hohen gotischen Chorturm. Die Kirche wurde 1783 zur Pfarrkirche erhoben, war jedoch von 1806 bis 1849 wieder Filialkirche. In der Mitte des 17. Jahrhunderts wurden der Chor und das Langhaus einheitlich eingewölbt und der Turm erhöht. Das barockisierte Firstkreuz ist mit Elisabeta Sterwizin 1659 bezeichnet.

Architektur

Die Kirche ist von einem Friedhof mit einer Kirchhofmauer umgeben.

Das romanische Chorquadrat, wohl ehemaliger Burgkapellenraum, besteht aus großformatigem Quadermauerwerk mit unterschiedlichen Lagerhöhen über einem umlaufenden Sockel aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Das heutige Langhaus aus Bruchsteinmauerwerk mit Eckquaderungen auf den Längsmauern des romanischen Kirchenschiffes wurde wohl im 14. Jahrhundert erbaut. Dabei wurden Reste des romanischen Langhauses zum Chor, und der gotische Turm wurde über dem Chorquadrat errichtet.

Ausstattung

Der Hochaltar aus 1713 als leicht vorschwingendes Säulen/Pilaster-Retabel auf hoher Staffel mit gesprengtem Gebälk trägt seitlich die Statuen Peter und Paul und zeigt das Altarblatt Taufe Christi aus 1765.

Die Orgel in einem neobarocken Gehäuse baute Antal Schönhofer (1908).

Literatur

  Commons: Arbesthal Pfarrkirche Johannes der Taeufer  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien