Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.07.2021, aktuelle Version,

Pfarrkirche Blumau-Neurißhof

Pfarrkirche hl. Josef in Blumau-Neurißhof

Die römisch-katholische Pfarrkirche Blumau-Neurißhof steht in der Gemeinde Blumau-Neurißhof in Niederösterreich. Die Pfarrkirche hl. Josef gehört zum Dekanat Baden in der Erzdiözese Wien. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

Die Vorgängerkirche hl. Barbara (siehe: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Schönau an der Triesting) als 1897 errichteter ehemaliger Schulbau in der Hauptallee Nr. 10 und 12 wurde 1939 zur Pfarrkirche erhoben. Das einstige Verkaufslokal des Kriegskonsum am Anton-Rauch-Platz wurde 1917 errichtet, blieb aber unvollendet. Im Jahr 1935 wurde das Gebäude nach den Plänen des Architekten K. Eder zu einer Filialkirche mit einem Dachreiter umgebaut.

Architektur

Das Gebäude in einem Mischstil aus Industriearchitektur und Heimatstil hat dreiteilige Segmentbogenfenster und hohe Walmdächer mit profilierten Dachhäuschen und Fledermausgaupen. Im Kircheninneren steht eine dreiflügelige Empore aus Stahlbetonstützen.

Literatur

Commons: Filialkirche Neurißhof  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien