Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.04.2022, aktuelle Version,

Pfarrkirche Hainburg an der Donau

Katholische Pfarrkirche Hll. Philippus und Jakobus in Hainburg an der Donau
Innenansicht mit Orgelempore
Innenansicht

Die römisch-katholische Pfarrkirche Hainburg an der Donau steht in der Mitte des Hauptplatzes der Stadtgemeinde Hainburg an der Donau im Bezirk Bruck an der Leitha in Niederösterreich. Die auf die Heiligen Philippus und Jakobus geweihte Pfarrkirche gehört zum Dekanat Hainburg im Vikariat Unter dem Wienerwald der Erzdiözese Wien. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

Mit 1236 ist eine Jakobs- und Katharinenkapelle urkundlich genannt, welche um 1400 mit einem Chor erweitert und 1628 urkundlich zur Pfarrkirche erhoben wurde. Die frühbarocke Saalkirche mit niedrigen Querhausarmen und einem im Kern gotischen Chor wurde 1685 geplant und vor 1706 vollendet. Der im Osten angebaute Kirchturm wurde 1756 mit Mathias Gerl errichtet.

Ausstattung

Der Hochaltar aus 1713 nach einem Entwurf und mit einem Altarbild von Hans Michael Beckhl entstand mit den Bildhauern Mathias Roth und Jeremias Weißkopf.

Die Orgel aus 1982 ist vom Orgelbau Reinisch-Pirchner. Es gibt eine sogenannte Türkenglocke von Ignaz Hilzer aus 1865, ein Umguss der ehemaligen Glocke aus 1685.

Literatur

Commons: Philippus-und-Jakobus-Kirche (Hainburg an der Donau)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Innenansicht der röm.-kath. Stadtpfarrkirche „St. Philipp und Jakob“ in der niederösterreichischen Stadt Hainburg an der Donau in Richtung Orgelempore. Die frühbarocke Kirche wurde zur Wende des 17./18. Jahrhunderts errichtet, wobei der Chor im Kern gotisch ist. 1756 wurde von Mathias Gerl der barocke Westturm angebaut. Die Orgel ist ein Werk von Orgelbau Reinisch-Pirchner (Johann Pirchner) und wurde 1982 anlässlich des 250. Geburtstages Haydns 1982 errichtet. Eigenes Werk C.Stadler/Bwag
CC BY-SA 4.0
Datei:Hainburg (NÖ) - Kirche, Innenansicht (Orgelempore).JPG
Stadtpfarrkirche in Hainburg (Donau), Innenansicht. Eigenes Werk E-W
CC BY-SA 3.0
Datei:Hainburg Kirche innen.jpg
Philippus-und-Jakobus-Kirche, Hainburg an der Donau Eigenes Werk Pudelek (Marcin Szala)
CC BY-SA 3.0
Datei:Hainburg an der Donau - Philippus-und-Jakobus-Kirche.JPG