Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 23.05.2021, aktuelle Version,

Pfarrkirche Krems-Lerchenfeld

Pfarrkirche Krems-Lerchenfeld
Innenansicht

Die Pfarrkirche Krems-Lerchenfeld steht im Stadtteil Lerchenfeld in der Stadt Krems an der Donau in Niederösterreich. Die römisch-katholische Pfarrkirche Maria Königin und hl. Severin gehört zum Dekanat Krems in der Diözese St. Pölten. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

Die von 1954 bis 1959[1] von Architekt Julius Bergmann (1896–1969, aus Perchtoldsdorf) errichtete Pfarrkirche hl. Maria Königin des Weltalls (hl. Severin, hl. Theresia vom Kinde Jesu) ist ein kubisch geschlossener Bau über rechteckigem Grundriss mit eingezogenem, quadratischem, durchfenstertem Chor. Ihre in Naturstein ausgeführte Fassade ist in der Mitte turmartig überhöht und übergiebelt. Die dreibogig geöffneten Vorhalle verfügt über vier, aus farbigem Stein gefertigte und mit „H.Bauch 1964“ bezeichnete Mosaike mit den Evangelistensymbolen. Dahinter liegt ein weiter Saalraum mit Balkendecke, der durch Nischen und Blendbögen gegliedert ist. Darin befindet sich unter anderem eine hallenartige, pfeilergestützte Orgelempore. Auf dem Mosaik an der Chorwand ist die hl. Maria als Königin des Weltalls dargestellt. Die Fenster der Kirche sind aus Buntglas angefertigt.

Commons: Pfarrkirche Lerchenfeld  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Otmar Lowitzer: Kirchenbauten in Österreich 1945–1970. Wien 2007. S. 62.

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Südansicht der röm.-kath. Pfarrkirche hl. Maria Königin des Weltalls, hl. Severin, hl. Theresia vom Kinde in Lerchenfeld, ein Ortsteil der niederösterreichischen Stadtgemeinde Krems an der Donau . Die Marienkirche wurde ab 1955 nach Plänen des Architekten Julius Bergmann (1896–1969) errichtet und 1958 geweiht. Eigenes Werk C.Stadler/Bwag
CC BY-SA 4.0
Datei:Krems - Kirche Maria Königin des Weltalls.JPG
Kath. Pfarrkirche hl. Maria Königin des Weltalls, hl. Severin, hl. Theresia vom Kinde Jesu Eigenes Werk AleXXw
CC BY-SA 4.0
Datei:Pfarrkirche Lerchenfeld 001.JPG