unbekannter Gast
vom 29.12.2015, aktuelle Version,

Pfarrkirche Langholzfeld

Pfarrkirche hl. Kreuz in Langholzfeld

Die Pfarrkirche Langholzfeld steht im Ort Langholzfeld in der Gemeinde Pasching in Oberösterreich. Die römisch-katholische Pfarrkirche Heiliges Kreuz gehört zum Dekanat Traun in der Diözese Linz. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

Der Kirchenneubau wurde nach den Plänen des Architekten Ernst Hiesmayr errichtet und 1967 geweiht. Der Priester und Kunsthistoriker Günter Rombold war für die künstlerische Leitung verantwortlich.[1] Der von Bildhauer Karl Prantl mit einer weichen bewegten Oberfläche gestaltete Altar fand anfangs nicht die Zustimmung des bischöflichen Ordinariats. Erst nachdem der Altar mit einer ebenen Platte abgedeckt wurde, erfolgte die Weihe durch den Bischof. Diese Abdeckplatte durfte 1995 entfernt werden.[2]

Einzelnachweise

  1. Sakralraum im Umbau. Conrad Lienhardt/ Diözese Linz/ Institut für Verhalten und Raum, abgerufen am 27. November 2014 (Kirchenbau der Katholischen Kirche in Oberösterreich nach 1948).
  2. Karl Prantl – Künstler auch im Kirchenraum. Willi Vieböck / Diözese Linz, abgerufen am 27. November 2014.