Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.06.2022, aktuelle Version,

Pfarrkirche Salzburg-Aigen

Katholische Pfarrkirche Johannes der Täufer in Aigen
BW

Die Pfarrkirche Salzburg-Aigen steht in der Graf-Revertera-Allee neben dem Schloss Aigen im Stadtteil Aigen in der Stadtgemeinde Salzburg. Die auf das Patrozinium Johannes der Täufer geweihte römisch-katholische Pfarrkirche gehört zum Stadtdekanat Salzburg der Erzdiözese Salzburg. Die Kirche steht unter Denkmalschutz (Listeneintrag).

Geschichte

Urkundlich wurde 1411 eine Kirche genannt. Seit 1699 Kuratie, wurde die Kirche 1852 zur Pfarrkirche erhoben.

1689 war ein Umbau oder Neubau der Kirche. 1909/1911 wurde die Kirche nach den Plänen des Architekten und Baumeisters Franz Wagner erweitert. Die Kirche wurde 1969 restauriert.

Architektur

Die Kirche ist von einer niedrigen Mauer des ehemaligen Friedhofs umgeben.

Der barocke Saalbau aus dem späten 17. Jahrhundert ist mit dem gleich breiten und gleich hohen Erweiterungsbau kreuzförmig durchschnitten, die querschiffartige Erweiterung hat im Osten eine analoge Rundapsis in der Größe des Altbaues. Der Westturm aus 1689 wurde in die ursprüngliche Fassade teils eingezogen und ist mit Kaffgesimsen dreigeschoßig gegliedert und trägt einen Zwiebelhelm, die rundbogigen Schallfenster mit abgefasten Gewände und gebänderten Kämpfer- und Keilsteinen. Das Turmportal hat einen Volutenkeilstein.

Ausstattung

Die neobarocken Altäre um 1900 entstanden nach Entwürfen des Architekten Karl Pirich.

Die Orgel baute Dreher und Reinisch (1956). 2003 wurde von Gaston Kern eine neue Orgel mit 22 Registern nach dem Vorbild von Johann Andreas Silbermann aus dem 18. Jahrhundert eingebaut.

Literatur

  • Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Salzburg 1986. Salzburg, Aigen etc., Aigner Pfarrkirche hl. Johannes d. T., mit Grundrissdarstellung, S. 670–671.
Commons: Pfarrkirche Salzburg-Aigen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Kath. Pfarrkirche Aigen, hl. Johannes der Täufer mit ehem. Friedhof Eigenes Werk MatFreytag
CC BY-SA 4.0
Datei:Pfarrkirche Aigen (Salzburg).jpg
Isometrisches, für kleine Bildgrößen optimiertes Icon eines nach links blickenden Fotoapparates zur Verwendung in der de:Vorlage:Bilderwunsch . Die Grafik entstand in Anlehnung an File:Camera icon.svg , ist im Gegensatz zu dieser jedoch gemeinfrei. Das erlaubt die Verwendung mit Datei:Photo-request.svg40pxlink=Wikipedia:Bilderwünsche , bei der ein Klick auf das Bild zu einem individuellen Linkziel statt zur Bildbeschreibungsseite und zum Lizenztext führt. Eigenes Werk TMg
CC0
Datei:Photo-request.svg