Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 05.05.2022, aktuelle Version,

Pfarrkirche St. Egyden am Steinfeld

Katholische Pfarrkirche hl. Ägidius in St. Egyden am Steinfeld

Die Pfarrkirche St. Egyden am Steinfeld steht am Kirchenplatz in der Gemeinde St. Egyden am Steinfeld im Bezirk Neunkirchen in Niederösterreich. Die auf den heiligen Ägidius geweihte römisch-katholische Pfarrkirche gehört zum Dekanat Wiener Neustadt im Vikariat Unter dem Wienerwald der Erzdiözese Wien. Die Kirche und der Friedhof stehen unter Denkmalschutz (Listeneintrag).

Geschichte

Die im Kern romanische Kirche wurde durch Zubauten und Umbauten des späten 17. und 18. und 19. Jahrhunderts verändert. Der einheitliche romanische Saalbau mit einem Rechteckchor entstand um 1230. Dem Rechteckchor wurde im 14. Jahrhundert ein gotischer Ostturm aufgesetzt. Im Türkenkrieg (1683) wurde die Kirche schwer beschädigt. Um 1700 erfolgte ein Umbau des Langhauses mit einer Vergrößerung der Fenster und der Anbau einer Sakristei nördlich am Chor, 1714 wurde die Kirche gewölbt und eine Westempore mit zwei Seitenemporen eingebaut, womit der ursprüngliche Saalraum zur dreischiffigen Emporenhalle wurde. 1799 erfolgte eine umfassende Renovierung unter dem Eigentümer vom Schloss Urschendorf Baron Emmanuel Anton von Doria. 1845 wurde der ursprüngliche Turmaufgang entfernt und die Sakristei erhielt einen Mauerdurchbruch zum Chor. 1850 wurde eine kleine Sakristei als Wintersakristei südlich des Chores angebaut und die nördlichen Langhausfenster verändert. 1890 wurden die südlichen Langhausfenster vergrößert. 1995 erfolgte eine Restaurierung, dabei wurde ein Treppenabgang zur barocken annähernd quadratischen Gruft freigelegt.

Urkundlich wurde 1362 eine wohl um 1300 gegründete Pfarre genannt und ist möglicherweise auch mit der 1151 urkundlich genannten Pfarre Steinfeld ident.

Die Pfarre St. Egyden am Steinfeld wechselte mit 1. September 2016 vom Dekanat Neunkirchen in das Dekanat Wiener Neustadt.

Literatur

Commons: Pfarrkirche hl. Ägidius, St. Egyden am Steinfeld  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Nordostansicht der röm.-kath. Pfarrkirche in der niederösterreichischen Gemeinde St. Egyden am Steinfeld. Die im Kern romanische Kirche wurde durch Um- und Zubauten des späten 17., 18. und 19. Jahrhunderts mehrfach verändert. Sie ist dem heiligen Ägidius geweiht und gehört zum Dekanat Wiener Neustadt. Das Denkmal rechts unten ist den verstorbenen Feuermitgliedern gewidmet und wurde 2021 errichtet. Eigenes Werk C.Stadler/Bwag
CC BY-SA 4.0
Datei:St. Egyden am Steinfeld - Kirche.JPG