Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.01.2022, aktuelle Version,

Philipp Hütter

Philipp Hütter
Philipp Hütter (2016)
Personalia
Geburtstag 17. August 1990
Geburtsort Bruck an der Mur, Österreich
Größe 181 cm
Position Außenverteidiger (rechts)
Junioren
Jahre Station
1996–2002 UFC Passail
2002–2007 SK Sturm Graz
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2014 SK Sturm Graz II 107 (3)
2012–2014 SK Sturm Graz 11 (0)
2015 Kapfenberger SV 12 (1)
2015–2017 SC Wiener Neustadt 28 (0)
2017–2021 SK Austria Klagenfurt 100 (7)
2022– DSV Leoben 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. Oktober 2021

Philipp Hütter (* 17. August 1990 in Bruck an der Mur) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Hütter begann seine Karriere beim UFC Passail in der Steiermark. 2002 wechselte er in die Jugendabteilung des SK Sturm Graz. 2007 wurde er in die zweite Mannschaft geholt, wobei er nebenher regelmäßig in den diversen Jugendmannschaft Spiele absolvierte.

Sein Debüt in der Regionalliga Mitte gab der rechte Verteidiger am 6. Juni 2007 unter Hannes Reinmayr gegen den SV Bad Aussee. Das Spiel im Panoramastadion endete 4:0 für die Heimmannschaft aus Bad Aussee. Hütter wurde in der 73. Minute für den späteren Nationalspieler und Jakob Jantscher eingewechselt. Nach einigen weiteren Saisonen bei den Amateuren wurde er erst 2012 in den Kader der ersten Mannschaft von Trainer Peter Hyballa geholt.

Hütter gab sein Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse am 11. August 2012 gegen den Wolfsberger AC, als er in der 87. Minute für Martin Ehrenreich eingewechselt wurde. Das Spiel in der Grazer UPC Arena wurde 4:1 gewonnen.

Ab Juli 2014 war Hütter vereinslos. Anfang Jänner 2015 schloss er sich der Kapfenberger SV an, für die er 12 Partien (ein Tor) in der zweiten Liga absolvierte. Zur Saison 2015/16 wechselte er innerhalb der Liga zum Bundesliga-Absteiger SC Wiener Neustadt.

Zur Saison 2017/18 wechselte er zum Regionalligisten SK Austria Klagenfurt.[1] Zum Ende jener Saison konnte er mit den Klagenfurtern in die 2. Liga aufsteigen. In drei Spielzeiten in Kärnten kam er zu 71 Ligaeinsätzen, in denen er sechs Tore erzielte. Zur Saison 2020/21 hätte er zum Bundesligisten SV Ried wechseln sollen.[2] Die Rieder übersahen hierbei allerdings, dass Hütters Vertrag in Klagenfurt noch gültig war. Daraufhin wurde er nicht verpflichtet.[3] In Klagenfurt hatte der vormalige Kapitän durch den unabgesprochenen Fast-Abgang sein Standing verloren, die Kapitänsbinde musste er Markus Rusek überlassen, auch seinen Stammplatz am Flügel war er los, in der Saison 2020/21 stand er nur noch fünfmal in der Startelf. Mit Klagenfurt stieg er zu Saisonende in die Bundesliga auf. In der höchsten Spielklasse kam er zu acht Einsätzen für die Kärntner, ehe sein Vertrag im Dezember 2021 nach insgesamt 100 Ligaeinsätzen und viereinhalb Jahren beim Verein aufgelöst wurde.[4]

Daraufhin wechselte er im Jänner 2022 zum viertklassigen DSV Leoben.[5]

Commons: Philipp Hütter  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Austria schlägt am Transfermarkt zu@1@2Vorlage:Toter Link/www.skaustriaklagenfurt.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. skaustriaklagenfurt.at, am 5. Juli 2017, abgerufen am 5. Juli 2017
  2. Neu bei der SV Guntamatic Ried: Manuel Haas, Seth Paintsil, Daniel Offenbacher & Philipp Hütter svried.at, am 17. August 2020, abgerufen am 17. August 2020
  3. Stadionbesuch: Die LASK-Fans müssen sich noch etwas gedulden nachrichten.at, am 22. August 2020, abgerufen am 22. August 2020
  4. Hütter verlässt Klagenfurt im Winter skaustriaklagenfurt.at, am 13. Dezember 2021, abgerufen am 13. Dezember 2021
  5. Transferbombe: DSV Leoben holt Kicker aus der Bundesliga ligaportal.at, am 20. Dezember 2021, abgerufen am 20. Dezember 2021