Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.06.2022, aktuelle Version,

Phillipp Mwene

Phillipp Mwene
Phillipp Mwene (2020)
Personalia
Geburtstag 29. Jänner 1994
Geburtsort Wien, Österreich
Größe 170 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
2002–2010 FK Austria Wien
2010–2013 VfB Stuttgart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2016 VfB Stuttgart II 73 (0)
2016–2018 1. FC Kaiserslautern 65 (4)
2018–2021 1. FSV Mainz 05 30 (1)
2021– PSV Eindhoven 19 (3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2009–2010 Österreich U-16 6 (0)
2010–2011 Österreich U-17 6 (0)
2011 Österreich U-18 2 (0)
2012–2013 Österreich U-19 4 (0)
2014–2016 Österreich U-21 16 (0)
2021– Österreich 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2021/22

2 Stand: 4. September 2021

Phillipp Mwene (* 29. Jänner 1994 in Wien) ist ein österreichisch-kenianischer Fußballspieler.[1] Er wird bevorzugt auf der Position des Außenverteidigers eingesetzt.

Karriere

Verein

Phillipp Mwene wuchs in seiner Geburtsstadt Wien auf und spielte in der Jugend beim FK Austria Wien. 2010 wechselte er von der Austria in das Nachwuchsleistungszentrum des deutschen Traditionsvereines VfB Stuttgart. Nachdem er bereits in der U-17- und U-19-Mannschaft eingesetzt worden war, gab er am 20. April 2013 noch als A-Jugendlicher für die zweite Mannschaft des VfB am 34. Spieltag der Saison 2012/13 in der 3. Fußball-Liga gegen Wacker Burghausen sein Profidebüt. Am 26. Juni 2013 unterzeichnete Mwene einen bis Juni 2016 datierten Lizenzspielervertrag beim VfB Stuttgart.[2] In den folgenden Spielzeiten wurde er weiterhin in der zweiten Mannschaft eingesetzt und schaffte es in der Saison 2015/16, sich als Stammspieler auf der Position des Außenverteidigers durchzusetzen. Am Ende der Spielzeit, in der Mwene wahlweise als Rechts- oder Linksverteidiger zum Einsatz gekommen war, stand für den VfB II der Abstieg in die Regionalliga Südwest fest, weswegen er den Verein verließ.

Zur Saison 2016/17 wechselte Phillipp Mwene ablösefrei zum Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern, bei dem er einen Dreijahresvertrag unterschrieb. Er bestritt im Verlauf der Saison alle 35 Pflichtspiele über die volle Spieldauer. Seinen ersten Zweitligatreffer erzielte er am 21. Februar 2018 im Nachholspiel gegen den SV Darmstadt 98, als er in der 61. Spielminute zum 2:0 traf.[3] Am letzten Spieltag der Saison erzielte er beim 3:1-Auswärtssieg gegen den FC Ingolstadt zwei Tore und legte den dritten Treffer auf.[4]

Nach dem Abstieg des FCK schloss Mwene sich im Mai 2018 ablösefrei für drei Jahre dem 1. FSV Mainz 05 an.[5] Erst in der Rückrunde der Saison 2020/21 kam er regelmäßig als Außenverteidiger in der Bundesliga zum Einsatz. Insgesamt absolvierte er 30 Bundesligaspiele für die Mainzer, in denen er einen Treffer erzielte. Ein neues Vertragsangebot des Vereins lehnte er im Mai 2021 ab.[6][7]

Daraufhin wechselte er zur Saison 2021/22 in die Niederlande zur PSV Eindhoven, bei der er einen bis Juni 2024 laufenden Vertrag erhielt.[8]

Nationalmannschaft

Mwene durchlief von der U-16 bis zur U-21 sämtliche österreichische Jugendnationalteams. Ohne zuvor je für das A-Team nominiert worden zu sein, wurde er im Mai 2021 in den vorläufigen Kader Österreichs für die EM berufen.[9] In den endgültigen Kader schaffte er es allerdings nicht.[10] Im September 2021 debütierte er schließlich in der WM-Qualifikation gegen Israel im A-Nationalteam.

Commons: Phillipp Mwene  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die “Men to watch”, Teil 2 auf abseits.at vom 11. Dezember 2011
  2. Lizenzspielervertrag für Phillipp Mwene (Memento des Originals vom 15. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vfb.de auf VfB.de vom 26. Juni 2013
  3. kicker.de: Borrello und Mwene nähren die FCK-Hoffnung, 21. Februar 2018, abgerufen am 21. Februar 2018.
  4. kicker.de: Mwene und Andersson veredeln Lauterns letzten Akt, 13. Mai 2018, abgerufen am 13. Mai 2018.
  5. Meldung auf der Website von Mainz 05, abgerufen am 23. Mai 2018
  6. Phillipp Mwene verlässt Mainz 05. In: mainz05.de. Abgerufen am 23. Mai 2021.
  7. Sport aus Mainz GbR: „Mwenes Abschied trifft mich sehr“. Abgerufen am 23. Mai 2021.
  8. PSV contracteert verdediger Phillipp Mwene psv.nl, am 1. Juni 2021, abgerufen am 1. Juni 2021
  9. Vorläufiger ÖFB-Kader für die EURO-Vorbereitung nominiert oefb.at, am 19. Mai 2021, abgerufen am 19. Mai 2021
  10. Franco Foda fixiert 26 Spieler umfassenden EURO-Kader oefb.at, am 24. Mai 2021, abgerufen am 24. Mai 2021