Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.12.2019, aktuelle Version,

Planet Pure Stadion

Planet Pure Stadion
Die Haupttribüne des Planet Pure Stadion
Frühere Namen
  • Reichshofstadion (bis 2018)
Daten
Ort Schützengartenstraße 21
Osterreich 6890 Lustenau, Österreich
Koordinaten 47° 25′ 16″ N,  39′ 10″ O
Eröffnung 1951
Renovierungen 1995, 2000
Oberfläche Naturrasen mit Rasenheizung
Kapazität 8800 Plätze
Spielfläche 105 × 68 m
Verein(e)
Veranstaltungen

Das Planet Pure Stadion (bis 2018 Reichshofstadion) ist ein Fußballstadion in der österreichischen Marktgemeinde Lustenau im Bundesland Vorarlberg. Es dient als Heimstätte des Fußballclubs SC Austria Lustenau, der momentan in der zweithöchsten Liga des Landes spielt.

Geschichte

Eröffnet wurde das Stadion als „ Reichshofstadion“ im Jahr 1951. Erst 1953 erhielt die Sportstätte ihre erste richtige Tribüne. 1995 erfolgte ein Umbau der Haupttribüne und im Jahr 2000 erhielt das Spielfeld aus Naturrasen eine Rasenheizung.[1] Ursprünglich besaß das Stadion eine Leichtathletikanlage, diese musste allerdings teilweise zusätzlich aufgestellten Tribünen weichen, sodass die Anlage heute de facto als reines Fußballstadion dient.

Es bietet Platz für insgesamt 8800 Zuschauer, davon sind 2126 überdachte Sitzplätze, 2390 überdachte Stehplätze und 4284 nicht überdachte Stehplätze (insgesamt 6674 Stehplätze).[2]

Ab der Winterpause 2006/07 spielte auch der FC Lustenau seine Heimspiele im Reichshofstadion, da die Bundesliga das Stadion an der Holzstraße für untauglich hält. Nach dem Zwangsabstieg des FC Lustenau dient das Stadion seit der Saison 2013/14 wieder ausschließlich der Austria Lustenau als Heimstätte.

Im Jahr 2007 diente das Reichshofstadion als Austragungsort der Großgruppen-Vorführungen im Rahmen der Welt Gymnaestrada.

Die Nordtribüne
Die Hugo-Kleinbrod-Kapelle

Seit November 2017 laufen Planungen und Überlegungen für eine Erneuerung des Stadions mit einem angestrebten Fassungsvermögen von rund 7000 Plätzen (davon 3000 Sitz- und 4000 Stehplätze).[3][4] Geplanter Baubeginn ist im Mai 2019.

Namensgebung

Im Februar 2018 wurde das „Reichshofstadion“ nach einem Sponsorenwechsel[5] in „Planet Pure Stadion“ umbenannt:
Der Hauptsponsor des SC Austria Lustenau ist seit dem 1. Februar 2018 Planet Pure, eine Hörbranzer Firma, die sich der Entwicklung und Produktion von ökologischen Wasch- und Reinigungsmitteln verschrieben hat.[6]

Hugo-Kleinbrod-Kapelle

Am 3. August 2007 wurde im Reichshofstadion die Hugo-Kleinbrod-Kapelle eröffnet. Das Stadion verfügt nun als erstes in Österreich über eine eigene Kapelle. Fans des SC Austria Lustenau können ab sofort im Stadion heiraten oder ihre Kinder taufen lassen.

Diese Kapelle ist dem ehemaligen Lustenauer Pfarrhelfer Hugo Kleinbrod gewidmet. Kleinbrod hatte, als er aus der Kriegsgefangenschaft nach dem Zweiten Weltkrieg zurückgekehrt war, um arme Kinder und Waisen gekümmert – und 1951 das Vorarlberger Kinderdorf gegründet.

Die Kapelle wurde geplant vom Architekten Hugo Dworzak.

  Commons: Reichshofstadion  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. austria-lustenau.at: Daten zum Stadion (Memento des Originals vom 24. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.austria-lustenau.at
  2. Das Reichshofstadion (Memento vom 6. Februar 2015 im Internet Archive)
  3. Reichshofstadion neu wird konkret (23. September 2017)
  4. Erste Informationen um Projekt "Reichshofstadion Neu" (21. Dezember 2017)
  5. Aus Reichshofstadion wird „Planet Pure Stadion“ austria-lustenau.at, am 20. Februar 2018, abgerufen am 21. Februar 2018
  6. Vorarlberg: Lustenauer Reichshofstadion wird "Planet Pure Stadion" (21. Februar 2018)